DME geht immer wieder kaputt

  • Servus zusammen,


    und Zwar fahr ich ein E93 Baujahr 2007 335i.


    Mein Problem was ich habe ist das ich das Fahrzeug an einem Tag etwas Sportlicher gefahren habe und dann irgendwann ist auf der Landstraße Motorkontrollleuchte angegangen und lief nur noch auf 3 Zylinder Fehlerabfrage durchgeführt.

    Als Fehler hatte ich dann drin stehen Injektor 4,5,6 Defekt oder Interner DME Fehler Fehlercode Laut Carly 30BB also habe ich das DME ausgebaut und geprüft Mosfet Zylinder 5 war Defekt.

    Also DME zur reperatur gebracht eingebaut und Das Fahrzeug läuft wieder Super Im Leerlauf.

    Dann wieder alles eingebaut und Losgefahren und Wieder Sind die Mosfet kaputt gegangen.

    Ich weis nicht an was das Liegen kann das die immer wieder Kaputt gehen jemand eine Idee oder hatte sowas schonmal ?

    also wieder DME eingeschickt jetzt weis ich nicht weiter bitte um Hilfe. (vllt kommt auch jemand aus München und Umgebung und kann da weiter helfen. X/ :07-wbb4-crying:

  • alle gleich ersetzt?

    Man sollte immer alle machen.

    IRF644 oder SiHB30N60 benutzt?

    Man sollte keine IRF644 mehr verbauen, diese können die Spannungsspitzen nicht auf Dauer.

    Die IRF644 sind für 250v ausgelegt und die SiHB30N60 für 600v.

    Kann man 1:1 benutzen.

    Was auch noch eine Möglichkeit wäre, von MSD80 auf MSD81 Motorsteuergerät umbauen.

  • Ja es wurden wieder die eingebaut die drin waren aller dings muss es ja ein Auslöser geben das die Mosfet immer wieder kaputt gehen? spannungsspitze oder so nur weis ich nicht wo von wo die kommen soll die Spannungsspitze 😏

  • die Spannungsspitzen sind ganz normal.

    Gehen an den Mosfet teilweise bis zu 380v.

    Deswegen sterben die IRF644.

    Aus diesem Grund sollte man die anderen einbauen.

  • in Beitrag 2 stehen 2 Möglichkeiten.

    Such dir eine der beiden aus und setze sie um.