Moin Community, ich bin neu hier und möchte hier mal ein paar Meinungen zu meinem Problem bekommen.
Es geht um folgendes Fahrzeug:
BMW 320d 163PS
0005/ADP
EZ 06/2006
M47D20TÜ2
313023km
Partikelfilter laut Auslese mit 43g Asche beladen
Grundsätzlich hatte ich keine Leistungseinbußen o.Ä., aber ich habe zuletzt einen Ölverbauch, besonders bei Autobahnfahrt, feststellen können. Bei Nachforschungen habe ich ein erhöhtes Spiel an der Turboladerwelle in Axialrichtung festgestellt (ca.3mm). Zudem waren die Verdichterschaufelräder angefressen. Kurz um. Ich habe mir einen regenerierten Turbolader besorgt und diesen eingebaut. In diesem Zuge habe ich den Luftfilter ersetzt, Motoröl und -filter gewechselt, den KGE filter erneuert, Ladeluftschläuche erneuert und auch den LLK durchgespült. Die Peripherie vom Turbo selbst wurde auch ersetzt (Zulauf, Ablauf, sämtliche angrenzenden Dichtungen und Schrauben). Sowie eine Erstbefüllung des Turbos durchgeführt. Nach dem Einbau wurde ohne Injektoren Öldruck für 3x 15s aufgebaut. Nach dem dann erfolgten Start wurde, zeitlich sehr direkt, Öl zwischen dem Abgas- und Verdichtergehäuse des Turbos herausgedrückt. Ich stellte den Motor nach 2 min ab und nahm den Ansaugschlauch herunter. Dabei stellte ich fest, dass die Turboladerwelle sehr schwergänig ist. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der nicht Rotation der Welle das Öl sich einen anderen Weg sucht.
Wo liegt mein Fehler? Kann es am DPF liegen, weil dieser dicht ist? Vorher hatte ich zwar kurze Regenerationsintervalle, aber alles lief sonst ohne Probleme.
Die KGE hatte ich vor 20000km auf den Fliesfilter umgebaut. Dieser kam jetzt auch neu. Kann es auch daran liegen, weil der Luftdurchsatz zu gering ist?
Danke