Turboladerschaden nach Turbowechsel

• Moin Community, ich bin neu hier und möchte hier mal ein paar Meinungen zu meinem Problem bekommen.

Es geht um folgendes Fahrzeug:

BMW 320d 163PS

0005/ADP

EZ 06/2006

M47D20TÜ2

313023km

Partikelfilter laut Auslese mit 43g Asche beladen

Grundsätzlich hatte ich keine Leistungseinbußen o.Ä., aber ich habe zuletzt einen Ölverbauch, besonders bei Autobahnfahrt, feststellen können. Bei Nachforschungen habe ich ein erhöhtes Spiel an der Turboladerwelle in Axialrichtung festgestellt (ca.3mm). Zudem waren die Verdichterschaufelräder angefressen. Kurz um. Ich habe mir einen regenerierten Turbolader besorgt und diesen eingebaut. In diesem Zuge habe ich den Luftfilter ersetzt, Motoröl und -filter gewechselt, den KGE filter erneuert, Ladeluftschläuche erneuert und auch den LLK durchgespült. Die Peripherie vom Turbo selbst wurde auch ersetzt (Zulauf, Ablauf, sämtliche angrenzenden Dichtungen und Schrauben). Sowie eine Erstbefüllung des Turbos durchgeführt. Nach dem Einbau wurde ohne Injektoren Öldruck für 3x 15s aufgebaut. Nach dem dann erfolgten Start wurde, zeitlich sehr direkt, Öl zwischen dem Abgas- und Verdichtergehäuse des Turbos herausgedrückt. Ich stellte den Motor nach 2 min ab und nahm den Ansaugschlauch herunter. Dabei stellte ich fest, dass die Turboladerwelle sehr schwergänig ist. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der nicht Rotation der Welle das Öl sich einen anderen Weg sucht.

Wo liegt mein Fehler? Kann es am DPF liegen, weil dieser dicht ist? Vorher hatte ich zwar kurze Regenerationsintervalle, aber alles lief sonst ohne Probleme.

Die KGE hatte ich vor 20000km auf den Fliesfilter umgebaut. Dieser kam jetzt auch neu. Kann es auch daran liegen, weil der Luftdurchsatz zu gering ist?

Danke

• Hast nen schlecht überholten Lader erwischt.

Wenn du alles so gemacht hast wie beschrieben, liegt kein Fehler bei dir.

DPF ist bei 43g jetzt nicht voll, aber auch nicht mehr in sehr gutem Zustand.

• Was hat der "regenerierte Turbolader" gekostet? Richtig überholt, geht er in die Richtung 600€.

Über Öldruck ohne Injektoren aufbauen habe ich noch nie gehört. War die Welle vor dem Einbau nicht schwergängig?