Kaltstartprobleme Katalysatorkonvertierung

• Hi Jungs,

Habe ein 630i mit N52B30A Motor mit komischen problemen, habe bereits alles ersetzt was so ein N52 hergibt. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen der sich speziell mit diesem Motor auskennt. Habe folgendes feststellen können. Im Kaltstart orgelt er öfters zu lange, manchmal hat er gar keine Kompression im ersten Moment beim anlassen, als ob jemand die Kerzen rausgeschraubt hat. Nach Start läuft der Motor allerdings bei so 800 Umdrehungen was bisschen wenig ist im Kaltstart. Hatte bereits einen und der Zeiger war im Kalten Zustand leicht über 1000 Umdrehungen. Zudem kommen Zündaussetzer aus wirkürlichen Zylindern hinzu mit Drehzahlschwankungen. Das ganze dauert dann so ca 30-60 Sekunden gefühlt (ist auch unterschiedlich).

Dann passiert folgendes, die Drehzahl springt kurzzeitig hoch auf bis auf 1300-1500 Umdrehungen und danach läuft der Motor an sich ruhig hat keine Aussetzer die Drehzahl ist da wo sie sein soll und pendelt nicht. Danach kann man den Motor beliebig oft starten ohne Probleme. Nach ca 60km Fahrt erscheint die Motorlampe mit den Fehlern Katalysator Konvertierung 1 und 2, also beide Kats.

Öldruckschalter Plausibilität ist auch sporadisch drin und kommen immer wieder.

Ersetzt wurde:

Magnetventile

Vanos Verstelleinheiten und Kette

Komplette KGE

Zündspulen und Kerzen

Alle 4 Lambdasonden

Beide Disa klappen

Vanossiebe/Rückschlagventile geprüft

Öldruck geprüft 4,5bar ohne Auffälligkeiten

Exzenterwellen Sensor abgeklemmt

Smoke Tester

"Luftmassenmesser" ersetzt. Der hat nur so nen Temperatursensor oder so was drin.

Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und

Anlasser.

Denke das die Fehlerspeichereinträge ein Hinweis sind. Immerhin meldet sich der Öldruckschalter sporadisch obwohl keine Meldung erscheint. Geht anscheinend öfters kaputt bei denen, dann geht auch die Lampe nicht an wenn kein Öldruck da ist so wie ich rauslesen konnte.

Das einzigste was mir aufgefallen ist, das er hinten am Getriebe stark Öl verliert, jetzt meine Vermutung, das der Kurbelwellen Simmerring/Radialwellendichtring hinten undicht ist und dort falsch Luft zieht. Allerdings würde er dann auch im Warmen Zustand schlecht laufen. Habe den öldeckel mal aufgemacht und war nur ein kurzes leichtes zischen von der KGE, was ich als normal empfinde oder? der Motorlauf hat sich dabei nicht verändert. Ist das normal?

Hydros oder so klappern auch nicht das man sagt die Einlassventile öffnen nicht oder sonst was. Es fühlt sich so an als ob in der Warmlaufzeit etwas nicht stimmt und später es nur einen leichten Einfluss auf die Katüberwachung.

Echt komisch.

Bin für jeden Tipp dankbar Jungs.

• Einspritzdüsen undicht, tropfen nach, Ist "abgesoffen" und dann läuft er zu fett.

Wie ist der Verbrauch?

• Einspritzventile sind alle ersetzt worden.

Verbrauch liegt in der Stadt bei knapp 13l.

Was mir noch aufgefallen ist, das er aus dem Auspuff nach Sprit riecht.

Mich würde interessieren was beim Kaltstart anders ist wie nach der Warmlaufzeit.

Klar ist das die Lambdasonde anfängt zu regeln und die Valvetronic und Vanos eventuell anders stehen. Allerdings habe ich keine Fehler abgelegt die auf so etwas hindeuten.

• Ja, das deutet aber dann schon auf falsche/fette Gemischaufbereitung hin.?!

• Hi juzngs,

ersteinmal vielen dank das ihr euch mit dem thema auseinandersetzt. und ich hoffe das mir jemand auf die sprünge hilft. meint ihr er läuft zu fett? glaube dann wäre ein Fehlerspeichereintrag bezüglich Lamda vor kat oder ähnliches abgelegt und Motorlauf währe im Warmen zustand noch schlechter. Kühlmittel ist ok. hatte mal einen n52b30 wo der kopf gerissen war zwischen kerzen und auslassventile. macht unter anderem auch kaltstartprobleme/aussetzer.

habe gestern nochmal den Exzenterwellensensor abgesteck-> Folge: die Drehzahl ist im Kaltstart stabiler und höher mit deutlich weniger aussetzer, allerdings lief der Motor rau, was eigentlich nicht sein dürfte.

Ob es sinn macht den Kraftstoffdruck mal anzuschauen, was ich eigentlich ausschließe, da er beim gasgeben auch aussetzer oder ähnliches hätte. so läuft er normal, nur die Kaltstartphase weist dieses problem auf.

was ich mir noch nicht angeschaut habe und nicht weis ob das sinn macht, das Tankentlüftungsventil zu prüfen. aber dann hätte ich wiederrum zu margeres gemisch und relevante fs einträge

vielleicht bin ich auch auf der falschen spur, vielleicht liegt das problem auserhalb des motorraumes, Tank usw. aber da passen die sypthome meiner meinung nach nicht.

die frage ist ja im endeffekt, was ist anders in der kaltstartphase. Die Vanos: schmeist keine fehler. Die Disaklappen schmeisen keine fehler, Zündaussetzer sind auch nicht abgelegt, Zündanlage ist auch neu. Valvetronic bin ich unsicher da der Test keine 100%ige besserung gebracht hat. und ich kenn es auch vom N46 wenn man den Valvetronicsensor absteckt läuft der motor trotzdem ruhig.

Gruß

• Kannst du mal die Laufruhe messen, vielleicht kann man da einen Zylinder im Speziellen erkennen?