Hi Jungs,
Habe ein 630i mit N52B30A Motor mit komischen problemen, habe bereits alles ersetzt was so ein N52 hergibt. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen der sich speziell mit diesem Motor auskennt. Habe folgendes feststellen können. Im Kaltstart orgelt er öfters zu lange, manchmal hat er gar keine Kompression im ersten Moment beim anlassen, als ob jemand die Kerzen rausgeschraubt hat. Nach Start läuft der Motor allerdings bei so 800 Umdrehungen was bisschen wenig ist im Kaltstart. Hatte bereits einen und der Zeiger war im Kalten Zustand leicht über 1000 Umdrehungen. Zudem kommen Zündaussetzer aus wirkürlichen Zylindern hinzu mit Drehzahlschwankungen. Das ganze dauert dann so ca 30-60 Sekunden gefühlt (ist auch unterschiedlich).
Dann passiert folgendes, die Drehzahl springt kurzzeitig hoch auf bis auf 1300-1500 Umdrehungen und danach läuft der Motor an sich ruhig hat keine Aussetzer die Drehzahl ist da wo sie sein soll und pendelt nicht. Danach kann man den Motor beliebig oft starten ohne Probleme. Nach ca 60km Fahrt erscheint die Motorlampe mit den Fehlern Katalysator Konvertierung 1 und 2, also beide Kats.
Öldruckschalter Plausibilität ist auch sporadisch drin und kommen immer wieder.
Ersetzt wurde:
Magnetventile
Vanos Verstelleinheiten und Kette
Komplette KGE
Zündspulen und Kerzen
Alle 4 Lambdasonden
Beide Disa klappen
Vanossiebe/Rückschlagventile geprüft
Öldruck geprüft 4,5bar ohne Auffälligkeiten
Exzenterwellen Sensor abgeklemmt
Smoke Tester
"Luftmassenmesser" ersetzt. Der hat nur so nen Temperatursensor oder so was drin.
Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und
Anlasser.
Denke das die Fehlerspeichereinträge ein Hinweis sind. Immerhin meldet sich der Öldruckschalter sporadisch obwohl keine Meldung erscheint. Geht anscheinend öfters kaputt bei denen, dann geht auch die Lampe nicht an wenn kein Öldruck da ist so wie ich rauslesen konnte.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, das er hinten am Getriebe stark Öl verliert, jetzt meine Vermutung, das der Kurbelwellen Simmerring/Radialwellendichtring hinten undicht ist und dort falsch Luft zieht. Allerdings würde er dann auch im Warmen Zustand schlecht laufen. Habe den öldeckel mal aufgemacht und war nur ein kurzes leichtes zischen von der KGE, was ich als normal empfinde oder? der Motorlauf hat sich dabei nicht verändert. Ist das normal?
Hydros oder so klappern auch nicht das man sagt die Einlassventile öffnen nicht oder sonst was. Es fühlt sich so an als ob in der Warmlaufzeit etwas nicht stimmt und später es nur einen leichten Einfluss auf die Katüberwachung.
Echt komisch.
Bin für jeden Tipp dankbar Jungs.