Dpf regeneriert ständig

  • Hallo zusammen, ich fahre einen 320d e90 M47. Vor geraumer Zeit ist mir aufgefallen das mein Dpf in sehr kurzen Abständen regeneriert. Meistens geht es nach 15-20km los. Teilweise erfolgreich, teilweise nicht. Da ich nur Hobbyschrauber bin kann ich zwar viel ein und ausbauen, leider fehlt mir aber oft die Logik der Zusammenhänge. Da laut Service mein Dpf eh nicht mehr lange hatte hab ich ihn ausgebaut und zum reinigen gebracht. Protokoll mit allem erhalten, dpf direkt mit neuer lamdasonde, Temperatursensor und Abgasdrucksensor eingebaut. Resultat, Fehler noch vorhanden, also hab ich die Injektoren überholen lassen, Resultat, Fehler noch da. Also den Drucksensor in der Ansaugbrücke getauscht. Resultat, Fehler noch da. In meinem Verständnis hab ich wegen irgendetwas eine Verbrennung mit Zuviel Ruß. Ich weiß nur nicht mehr woran es liegen könnte. Abgastemperatur ist bei normaler Fahrt so um die 300-350 grad, bei der Regeneration 580-620.


    Folgende drücke konnte ich messen (mit der Carly-App und einem gebastelten prüfaufbau.)


    70km/h 25-53mbar

    100km/h 82-125mbar

    (Konstant über 10 Minuten mit leicht Hügel hoch und runter)


    Dann fing die Regeneration an.


    60km/h 72mbar

    70km/h 80mbar

    100km/h 152mbar


    Im Stand


    1000U/min 31mbar

    2000U/min 70mbar

    3000U/min 150mbar


    Ich habe nach dem Tausch des dpf nur den Serviceintervall zurück gesetzt, nicht am motorsteuergerät oder so.


    Hat vielleicht jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe, was ich noch prüfen könnte,…? Ich wäre für jeden Tip, Anregung und Kritik dankbar.


    Ach so, seitdem die Regeneration so häufig stattfindet ist mein Ölverbrauch gestiegen. Ich verbrauche ca 0,5-0,75 Liter auf 1000km.


    Vielen Dank

  • Ich hab jetzt den Dpf Tausch registrieren lassen. Leider hat euch nichts an dem Problem getan. Lediglich die Aschemasse die er mir jetzt anzeigt ist etwas geringer. Rußbeladung immernoch in 10km komplett voll bis 23g und dann fordert er die Regeneration an.

  • 0.18g


    Mein Problem ist allerdings die schnelle Russbeladung. 🤔


    Gibt es bei so ner alten Karre noch n paar Sachen die man anmelden muss? Tausch vom luftmengenmesser oder so?

  • Rußbeladung immernoch in 10km komplett voll bis 23g

    Das ist doch bei (fast) allen BMW-E90-Diesel so. Das ist normal. Bei meinem auch und mein DPF ist noch gut in Schuß. Wichtig sind die Differenzdrücke , die mitteren Reg.-Inervalle und keine Fehlermeldungen diesbezüglich.

  • Ja, das der DPF eben nicht nach kurzer Strecke (100km etc.) immer wieder regeneriert. Dann sollte man eben zeitnah reagieren.

    Den Luftmassenmesser brauchst du nicht registrieren, bin ich der Meinung. Ich denke auch die gehen eher seltener kaputt beim Diesel ...

  • Nun aber genau das tut er ja. Nach 10km ist der dpf bei 23g, dann fordert er die Regeneration an, 3-4km weiter startet er die Regeneration. Die Temperatur steigt an auf 580-620 grad,….