Hallo zusammen, ich fahre einen 320d e90 M47. Vor geraumer Zeit ist mir aufgefallen das mein Dpf in sehr kurzen Abständen regeneriert. Meistens geht es nach 15-20km los. Teilweise erfolgreich, teilweise nicht. Da ich nur Hobbyschrauber bin kann ich zwar viel ein und ausbauen, leider fehlt mir aber oft die Logik der Zusammenhänge. Da laut Service mein Dpf eh nicht mehr lange hatte hab ich ihn ausgebaut und zum reinigen gebracht. Protokoll mit allem erhalten, dpf direkt mit neuer lamdasonde, Temperatursensor und Abgasdrucksensor eingebaut. Resultat, Fehler noch vorhanden, also hab ich die Injektoren überholen lassen, Resultat, Fehler noch da. Also den Drucksensor in der Ansaugbrücke getauscht. Resultat, Fehler noch da. In meinem Verständnis hab ich wegen irgendetwas eine Verbrennung mit Zuviel Ruß. Ich weiß nur nicht mehr woran es liegen könnte. Abgastemperatur ist bei normaler Fahrt so um die 300-350 grad, bei der Regeneration 580-620.
Folgende drücke konnte ich messen (mit der Carly-App und einem gebastelten prüfaufbau.)
70km/h 25-53mbar
100km/h 82-125mbar
(Konstant über 10 Minuten mit leicht Hügel hoch und runter)
Dann fing die Regeneration an.
60km/h 72mbar
70km/h 80mbar
100km/h 152mbar
Im Stand
1000U/min 31mbar
2000U/min 70mbar
3000U/min 150mbar
Ich habe nach dem Tausch des dpf nur den Serviceintervall zurück gesetzt, nicht am motorsteuergerät oder so.
Hat vielleicht jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe, was ich noch prüfen könnte,…? Ich wäre für jeden Tip, Anregung und Kritik dankbar.
Ach so, seitdem die Regeneration so häufig stattfindet ist mein Ölverbrauch gestiegen. Ich verbrauche ca 0,5-0,75 Liter auf 1000km.
Vielen Dank