Moin,
es gibt zwar den ein oder anderen Thread zu dem Thema, aber die enden leider ohne Ergebnis.
Ich habe Anfang der Woche die Klimaanlage unseres 330i befüllen lassen, weil Madame sich über zuviel warme Luft beschwert hat. Die Anlage hatte noch 130 gr. Kältemittel, Dichtheitsprüfung war i.O.
Genau einen Tag hat die Anlage kühle Luft geliefert, am zweiten Tag war die Feier zuende, nicht mal mehr ein kühler Hauch.
Ich dachte zuerst an ein größeres Leck, was aber schon wegen der Dichtheitsprüfung nicht plausibel war. Deshalb habe ich mir den Kältemitteldruck angesehen. Der war im Stand 3,5 bar, Motor an 6,5 bar und nach 3-4 Min im Leerlauf 10 bar.
Wenn 10 bar Druck aufgebaut werden muss genügend Kältemittel in der Anlage sein und der Kompressor muss seiner Aufgabe nachkommen. Das Expansionsventil wird ja wohl überwacht, wenn das nicht i.O. wäre sollte etwas im Speicher sein. Es sind aber keine Fehler im Speicher.
Ich bin etwas ratlos, übersehe ich etwas? Gibt es noch etwas, was man Hilfe von R.. oder I.. noch prüfen kann?
Bin für alle Anregungen dankbar,
Guido