e91 320d Bremsbelag hinten

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage. Beim Bordcomputer wird mir eine Reststrecke von 4200km für die hinteren Beläge angezeigt, diese geht aber schneller runter als meine tatsächlich gefahrenen KM. Ich glaube das Verhältnis ist etwa 1:2, also auf jeden echten gefahrenen KM werden mir zwei am BC abgezogen. Gerade unter 5000km geht das ja in 100er Schritten und das kann man relativ gut beobachten.


    Für mich eine Frage nur aus reinem Interesse. Dass der Belag mal gewechselt werden muss ist ja klar. Ich habe mein Fahrprofil nicht verändert, warum dann diese Berechnung? Vor einem Monat hatte ich etwa 8000km Restreichweite, bin ca. 2000km gefahren, es wurden mir aber 3800 abgezogen.

    Falls der Warnkontakt dann schließt und mir die endgültige Meldung im BC gibt, wieviel km kann man dann noch fahren? (Ich hatte die Meldung noch nie, immer frühzeitig getauscht).


    Danke für die Antworten.


    Edit: Hintergrund der 2. Frage ist: Ich will so nah wie möglich an den Ölwechsel ran, damit man das zusammen machen kann. Allerdings ohne die Scheiben hinten kaputt zu machen

  • Ich schätze mal, wenn die Beläge neu sind , sind sie ca. 11 mm dick, evtl. auch mehr.

    Sobald der Warnkontakt kommt, wirst du vielleicht noch 3- 4mm drauf haben. Du wirst da noch nicht gleich Metall auf Metall fahren. Hier natürlich dann Gefahrenbremsungen vermeiden.

    Du kannst doch von der der Seite reinleuchten, und schauen wie dick sie noch sind. Die Klötzer sind doch schnell gewechselt.

    Es kommt immer drauf an, wie du fährst. Hast du einen Automatik, bremst man natürlich mehr- beim Schalter schaltet man runter, um Geschwindigkeit leicht zu reduzieren.

  • Gut, vielen Dank. Ich beobachte die Klötze einfach bzw. lasse den Ölwechsel einfach etwas früher machen.

    Problem ist ja auch, ich sehe zwar die vorderen Beläge, aber nicht die hinter der Scheibe. Die könnten ja unter Umständen schneller durch sein oder?

  • Hallo,


    ich hab beim 320d in den fast 400.000 KM, die ich ihn jetzt gefahren habe, schon einige Bremsbeläge und Scheiben runtergefahren. Hinten verschleißt der Belag oft überraschend schnell. Schneller als vorn. Die Restlaufstrecke, die das CBS ermittelt, ist nach meiner Erfahrung nur grob genau. Wenn sie soweit runter sind, dass der Verschleißkontakt angeschliffen wird, kommt eine gelbe Warnanzeige beim Start und eine Restlaufstrecke springt auf (soweit ich mich erinnere) 1000 KM. Ab dem Zustand kann man dann auch nicht einfach den Bremsenservice zurücksetzen. Beim Versuch kommt sofort eine permanente rote Warnanzeige. Die kommt auch, wenn man weiterfährt nach einiger Zeit wenn die zweite Stufe des Verschleißkontakts durchgeschliffen ist. Da ist dann akuter Handlungsbedarf!


    Die Beläge haben beim Einsetzen der ersten Stufe des Warnkontakts noch erstaunlich viel Reststärke. Schätze mal >= 5mm. Wenn ich denke, wie weit ich "früher" Bremsbeläge runtergefahren habe:23-wbb4-blink: Allerdings ist bei modernen Bremsbelägen zwischen dem Belagträger und dem Reibbelag noch eine "Zwischenschicht/Underlayer" von ~2mm, die nicht zum Reibmaterial gehört (Aufbau >hier< beschrieben). Deshalb sollten moderne Belage nicht, wie vielleicht "früher" üblich, auf 2-3 mm runtergefahren werden.


    Meine Strategie: Da die Beläge recht günstig sind, hab ich immer welche im Vorrat. Wenn ich Reifen wechsle und der Beläge nach Sichtkontrolle soweit runter sind, dass der Warnkontakt demnächst schleift, wechsele ich ich die Klötze dann. Das hat den Vorteil, dass der Sensor dann noch nicht angeschliffen ist. Den kann man dann vorsichtig aus dem alten Belag rausziehen, ggf. die kleine Haltefeder etwas nachbiegen und in den neuen Belag einsetzen. Ist natürlich nicht empfohlen und "Pfusch", hat bei mir aber immer ohne Probleme funktioniert und auch im Belag gehalten :evil:


    Noch was: Laut TIS kann man die Bremsscheiben beim Belagwechsel weiterverwenden, wenn sie zum Zeitpunkt des Belagwechsels >= das geforderte Mindestmaß haben. Im Betrieb "dürfen" die dann laut BMW etwas untermaßig werden, wenn sie beim Belagwechsel genau das Mindestmaß hatten.


    Grüße

    Marcus

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Top :)

    Ich habe die Beläge auch zuhause, da bin ich so wie du und habe die schon vorsorglich gekauft. Sollte was sein sind die im Nu drin

  • Ich habe noch etwa 1500km Restlaufstrecke lt. Boardcomputer.

    Eine Frage habe ich dennoch: Du schreibst: "Ab dem Zustand kann man dann auch nicht einfach den Bremsenservice zurücksetzen" Was genau bedeutet das? Für solche Sachen nutze ich immer Carly,

    funktioniert das damit wenn die gelbe bwz rote (soweit will ich das nicht kommen lassen) Warnleuchte schon angegangen ist?


    Mein Plan wäre jetzt einfach durchzufahren bis sich der Warnkontakt meldet. Eine Meldung mit "Service" kam schon, aber die kam bei 2200km Restlaufstrecke im Boardcomputer.

  • Hast du einen Tempomat mit Bremsfunktion, das erklärt die Abnutzung der Beläge hinten.

    Sobalb der Sensor angeschliffen wurde muss der Sensor ausgetauscht werden, damit man man die Anzeige zurücksetzen kann