Fensterheber lassen sich nicht kalibrieren - FRM defekt?

  • Hallo zusammen, letzte Woche wurde bei mir der NOX-Sensor gewechselt. Im Zuge dessen wurden dann die Adaptionen zurück gesetzt und seitdem funktionieren meine Fensterheber nicht mehr wie sie sollen.

    Beim zurücksetzen der Adaptionen waren kurz 2 Steuergeräte nicht erreichbar, nach löschen des Fehlerspeichers ist soweit alles in Ordnung. Klingt nach einem Spannungsproblem?


    Nun zu den Problemen mit den Fensterhebern:

    - Automatisches Schließen mit kurzem Tastendruck geht nicht mehr, öffnen geht ohne Probleme - Öffnen per Schlüssel geht ebenfalls nicht

    - Nach mehreren Anlernversuchen sperrt sich das Fahrerfenster ca. 10 Minuten. das heißt der Fensterheber lässt sich nicht betätigen und das Fenster öffnet sich nicht das kleine Stückchen bei der Türöffnung (Cabrio)

    - Beim anlernen mit I*TA fährt das Fenster nur kurz herunter und nichts weiteres passiert. Alle Steuergeräte sind grün und erreichbar.


    Hat jemand eine Idee? Kann es am Fußraummodul liegen, wie kann Ich einen defekt ausschließen? Oder gibt es vielleicht eine andere Anlernroutine?


    Vielen Dank schonmal :)

  • hast am Bedienschalter Fahrertür mal versucht die Fenster anzulernen?

    Mit dem FRM hat das nichts zu tun.

  • hast am Bedienschalter Fahrertür mal versucht die Fenster anzulernen?

    Mit dem FRM hat das nichts zu tun.

    Hey, danke für die Antwort und Ja, habe ich leider schon versucht.

    Mehrere Anleitungen habe Ich ausprobiert. Wie gehe Ich denn in meinem Falle am besten vor? Die Variante mit den 15 Sekunden halten und dann schlißen hat nicht funktioniert. Problem ist auch, dass sich das Fenster nach dem Hochfahren nach einer Weile sperrt und dann 10 Minuten nicht mehr angesteuert werden kann. Ist das FRM nicht sonst für diese Komfortfunktionen zuständig?

  • klemm mal die Batterie ab und teste dann nochmal das anlernen per Bedieneinheit.

  • Hey, eine kurze Rückmeldung, nur Batterie abklemmen und anlernen hat nichts gebracht.


    Aber:


    FRM resetten und dann die Batterie abklemmen und anlernen war die Lösung, jetzt geht alles wieder.


    Danke für den Tipp :)

  • Wie hast das frm resettet?

    Batterie abklemmen resettet das frm nämlich

  • Wie hast das frm resettet?

    Batterie abklemmen resettet das frm nämlich

    Eine leere .MAN Datei mit NCS aufgespielt.

    Vielleicht haben wir sie beim ersten mal auch nicht lange genug abgeklemmt.


    Was davon jetzt auch immer den Erfolg gebracht hat - Ich bin wieder happy :D