Wechsel Fahrersitz

  • Hallo in die Runde


    Fahrzeug: E91, Bj. 2010, Stoffsitz ohne Zusatzfunktion


    Problem: Sitzwange des Fahrersitzes (Rückenlehne) ist durchgescheuert. Der Sattler veranschlagt ca. 350 Euro für die Reparatur. Deshalb suche ich nun eine günstigere Lösung.


    Da mein auszutauschender Fahrersitz keine Sitzheizung hat, stellt sich mir die Frage, ob der Austausch mit einem Sitz, der Sitzheizung hat, möglich ist bzw. welche elektrischen/elektronischen Besonderheiten zu beachten sind.

    Auf die Sitzheizungsfunktion lege ich keinen Wert und kann deaktiviert bleiben nach dem Einbau.


    Vielen Dank für eine Antwort.

  • Ja, kanst du machen. Aber ich würde darauf achten einen LCI Sitz (also von einem Fahrzeug nach Facelift) zu kaufen, damit die aktive Kopfstütze drinnen ist. Nicht, dass du nachher noch die Kopfstütze umbauen musst.


    Sitzheizung nachrüsten wäre aber auch keine Raketenwissenschaft.

  • Interessehalber:

    Verstehe ich das richtig, ich kann die aktive Kopfstütze in vFL-Sitze einbauen?

  • Wenn es "nur" das ist :)


    Ich habe einen LCI mit Standardsitzen und überlege, auf Sportsitze umzubauen. Das würde die Suchmöglichkeiten dann erweitern, wenn es nichts passendes vom LCI gibt.

  • der Sitz geht kacke zu zerlegen um das Kabel der Kopfstützen raus zu bekommen.

  • Ja, kanst du machen. Aber ich würde darauf achten einen LCI Sitz (also von einem Fahrzeug nach Facelift) zu kaufen, damit die aktive Kopfstütze drinnen ist. Nicht, dass du nachher noch die Kopfstütze umbauen musst.


    Sitzheizung nachrüsten wäre aber auch keine Raketenwissenschaft.

    Danke für die Einschätzung. Es gibt keine Probleme mit den elektrischen Anschlüssen/Steckern bzw. dem Steuergerät?

    Viele Grüße.

  • nein,

    hab vor 10 Jahren schon LCI elektrische Ledersportsitze mit Memory in einen 2006er VFL mit Stoffsitze und Sitzheizung gebaut.

    Stecker sind gleich, musste nur paar Kabel ziehen weil kein Can Bus an den Sitzen war.