6hp-28 "revidieren"

  • ...also vergleichbar mit einer rutschenden Kupplung? Passiert dies auch im M(anuellen) Modus?

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • ...also vergleichbar mit einer rutschenden Kupplung? Passiert dies auch im M(anuellen) Modus?

    Früher oder später ja, es hängt davon ab, ob der Öldruck reicht die Lamellenkupplung zu schließen oder nicht. Wenn der Spalt im Lager zu groß ist, reicht der Druck einfach nicht mehr aus. Anfangs rutscht die Kupplung, am Ende schafft sie es nicht mehr und springt in den vorherigen Gang zurück und es kommt eine rote Fehlermeldung. Diese verschwindet nach einem Neustart und man kann seine Fahrt gemächlich fortsetzen.

  • Richtig.

    das runterschalten beim Beschleunigen funktioniert auch nicht mehr so richtig.
    Wie ne Art verschlucken von der 6 auf die 5.

  • So, ich hab Gestern mal ein paar der Gleitlager vermessen.

    Zum vermessen eignen sich Teleskoplehren gut, wenn man nicht gerade die passenden Innenmikrometer hat.
    (https://www.paulimot.de/Teleskoplehren-Satz/6-teilig/8-155mm)


    Soll WelleIst LagerLagerspiel Radial im Durchmesser
    16,9817,020,04
    29,9330,040,08
    25,1725,280,11
    33,9734,050,08


    Denke das liegt alles im Grünen Bereich.
    Gerade der erste Wert ist das Lager, das die Probleme mit der Kupplung E verursacht.


    Alle Teile die ich brauche sollten auch unterwegs sein.
    Bestellt hab ich in eBay hier: https://www.ebay.de/str/southsideperformanceparts
    Mit Abstand der Günstigste Online Händler für Originale ZF Teile.


    Ölwanne, Dichtungssatz, Reiblamellen und 10L Öl. Alles von ZF.


    Gestern Vormittag bestellt, heute kommt es an.

  • Mir hat das mit dem Lagerspiel keine Ruhe gelassen und ich habe mir einen Satz Durabond Gleitlager bestellt.

    Gemessen hab ich den Innendurchmesser der Lager in der Verpackung, da ich die Option der Retoure beibehalten wollte.
    Stärke der beiden Folien die ich mit Messe ca. 0,02-0,05mm. (ist schon etwas Pfusch, aber 160€ sind 160€)


    Die Lager haben ca. 0,08mm Übermaß für das einpressen

    Beim einpressen verringert sich der Durchmesser der Lager um ca. 0,05mm im Schnitt theoretisch laut Schäffler Katalog.

    Nehmen wir mal an die Folie beim messen und die Verringerung im Durchmesser beim einpressen heben sich auf, würden wir auf diese Werte kommen.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich denke die Lager die aktuell im Getriebe sind, sind recht Neu und das Getriebe wurde schon einmal revidiert, was auch diese Markierung erklären würde:
    PXL_20230710_162749805.jpgy


    Ich schätze der Durchmesser der Lager verringert sich Real um etwa 0,08mm, was das höhere Theoretische Lagerspiel mit den Durabond Lagern erklären würde.

    Einzig bei der Welle mit Durchmesser 49,97 würden wir eine Verbesserung erzielen.
    Aber ob die 0,1mm weniger Lagerspiel den Aufwand Wert sind?


    Leider ist in dem Durabond Satz auch nicht das Lager mit dem Durchmesser 46,05mm enthalten.

    Entweder das fehlt wirklich oder ich habe ein Lager gemessen das keines ist.

    Bestellt hab ich diesen Satz: Durabond Lager (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vielleicht helfen meine Messungen dem ein oder anderen später mal, der sich auch selbst am Getriebe versucht ;)