VSD Wechsel Raum 38xxx

  • Moin in die Runde,


    der 318i (E91 / N46B20 / 129PS / 252.000km) meiner Frau verbraucht schon länger Öl.

    Seit neustem muss ich aber beinahe Wöchentlich (alle 500-600km) 1L Öl auffüllen.


    Ich habe leider aktuell wenig Zeit und auch keinen Platz zum Schrauben und die Reparatur drängt auch ein bisschen, weil wir den Wagen im August für eine Fahrt in den Urlaub brauchen.


    Hat einer von euch gute Erfahrungen mit einer Werkstatt im Raum Braunschweig / Gifhorn / Wolfsburg gemacht oder macht das eventuell sogar selbst?

    Habe bei BMWFarid schon angefragt, aber wozu extra nach Berlin fahren, wenn es bei uns im Raum auch ginge?


    Freue mich auf Rückmeldungen von euch


    Beste Grüße

    Alex

  • bei dem extremen Ölverbrauch denke ich nicht das es nur die Ventilschaftdichtungen sind.

  • bei dem extremen Ölverbrauch denke ich nicht das es nur die Ventilschaftdichtungen sind.

    Ja, ich stimme dir zu, finde ich auch recht extrem. Der Wagen bläut nur bei warmem Motor und längerer Zeit im Stand. Keine Wolken beim Kaltstart. KGE ist Ölig an den Schläuchen, genau wie die Unterdruckpumpe. Das kann ich aber alles selber schnell mal unterm Carport machen. Nur bei den VSD würde ich gerne jemanden ranlassen, der das schon häufiger mal gemacht hat und auch die nötigen Spezialwerkzeuge hat.

  • wenn die VSD durch sind, zieht er sich das meiste Öl im Schubbetrieb rein.

    Roll mal nen Berg runter im Schubbetrieb und gib dann Gas wenn du unten bist ob er dann ne Wolke raus haut.

  • Ja, macht er. Er macht das auch schon ne ganze Zeit. Bislang hat sich das auf ca. 1L alle 1000km beschränkt. Ist seit ein paar Wochen aber erheblich mehr geworden.

    Er hat auch kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser und der Motor ist soweit auch trocken.

  • KGE und Unterdruckpumpe habe ich jetzt erneuert bzw neu abgedichtet. Verbrauch unverändert hoch.


    Weiß einer was bei BMWFarid los ist? Da meldet sich seit Wochen keiner zurück und telefonisch kann man auch niemanden erreichen.


    Werkstätten bei mir in der Nähe sind leider auch recht lange ausgebucht. Kurzfristig ist da nichts zu machen.


    Werde wohl vorm Urlaub auf 5w-40 umölen und hoffen dass er dadurch weniger verbraucht.


    Gruß Alex

  • Der Kat freut sich natürlich nicht wenn du damit noch weiter rumfährst ^^


    BMWFarid scheint auf Instagram noch aktiv zu sein (Story gepostet). Vlt. schreibst du ihm dort, es stehen sonst noch weitere Kontaktmöglichkeiten im Profil.


    Link

  • Dionysus

    Kannst momentan keinem übel nehmen - normal war die letzten Jahre um die Zeit Totenstille, fast nichts los, aber heuer ist es genau andersrum. Bei mir ist die Hölle los, genauso auch mit jedem Kollegen, mit dem ich rede. Keine Ahnung was heuer los ist, dass alle antanzen…

  • So nach längerer Inaktivität hier mal ein Update.

    BmwFarid hat sich gemeldet und wir sind kurzfristig nach Berlin gefahren. Um 5 Uhr hier los, um 8 Uhr bei Farid auf dem Hof. Kurze Übergabe gemacht und erstmal ein bisschen Sightseeing in Berlin. Um 15 Uhr konnten wir dann wieder in die S-Bahn und den Wagen abholen. Super freundliches Team und Super Service! Selten so gerne für ne Reparatur gezahlt 😅


    Seit dem hat der Wagen über 3500km zurückgelegt und bis jetzt mussten wir kein Öl nachfüllen. War also ein voller Erfolg!


    Vielen Dank nochmal an Farid und sein Team