Hallo zusammen,
ich bin gestern leider am Strassenrand liegen geblieben da mein Motor überhitzt ist. Erst kam die orangene Warnung und 200m später direkt die rote.
Ich natürlich direkt rechts ran und mit Bimmerlink ausgelesen. Fehlercode: Drehzahl Wasserpumpe unplausibel. Habe den Motor ca. 10-15min abkühlen lassen und dann nochmal gestartet um die Ist- und Solldrehzahl der WaPu zu loggen. Während die Solldrehzahl sich immer am ändern war, ist der Ist-Wert immer auf Null geblieben. Die Temperatur der Elektronik war zum Zeitpunkt des Loggens bei 62°C (hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das viel oder wenig ist).
Jedenfalls tippe ich stark auf eine defekte Kühlmittelpumpe (Sicherungen waren optisch alle in Ordnung). Nun ist es so, dass die Pumpe erst vor 1.5 Jahren neu gekommen ist. Ich hatte damals eine von Pierburg mit Metallgehäuse genommen, damit diese nicht wieder nach 4 Jahren undicht wird und gewechselt werden muss. Nunja... das war wohl nichts.
Nun meine Frage an das Forum: Habe ich einfach eine Montagsmodell der Pumpe erwischt, oder hatte jemadn anders auch schonmal das Problem mit der Pumpe von Pierburg. Ich bin gerne bereit mir eine Pumpe von Nissens oder INA/SKF zu holen, wenn diese von bessere Qualität sind. Ich dachte jedoch, dass Pierburg als OE Zuliefer für BMW schon passen sollte. Falls ich der einzige bin bei dem di Pumpe nach so kurzer Zeit ausgefallen ist, ist der Schaden vielleicht auch nur ein Folgeschaden von etwas anderem...
Ich hoffe ihr könnt mir etwas Feedback geben. Wäre dankbar für sämtliche Hilfe und Anmerkungen