Schwingungsdämpfer M47 wechseln

  • Hi

    Welches Werkzeug empfiehlt sich für das Wechseln des Schwingungsdämpfers beim m47 320d? Also mit der fetten Zentralschraube...

    Es gibt ja so Teile, die quasi vorne am Schwingungsdämpfer gegenhalten sollen und andere, die hinten am Schwungrad halten.


    Hat da jemand Erfahrungen?


    Danke

  • https://www.ebay.de/itm/192973731808 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das wäre so ein Gegenhalter, wobei ich das von der Anwendung her kritisch sehe


    https://www.ebay.de/itm/324460929693 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und das hier das zum blockieren hinten, wobei hier natürlich die gesamte Belastung über die Kurbelwelle geht, evtl auch blöd

  • Der Kurbelwelle macht das aber nichts aus, die hält einiges aus (mehr als 400 NM). Das Blockierwerkzeug hinten am Getriebe ist die richtige Wahl. Auto vorne aufbocken, unter das Auto kriechen, Werkzeug montieren zum blockieren des Getriebes und vorne den Schwingunsdämpfer lösen. Zum lösen benötigst du allerdings eine LKW Ratsche.

  • 3/4" Ratsche hab ich. Zur Not mit Verlängerung 😜

    Habe das vor Uhrzeiten am e36 mal gemacht und glaube mit nem Schraubendreher gegen gehalten, das ist mir aber dank meines fortgeschrittenen Alters nun zu kritisch;-)

  • Ich habe das damals an meinem e46 auch M47 gemacht. Mit nem stabilem Stück Metall von unten das Getriebe blockiert ( Automatik hatte die öffnung unten). Ich glaube wir haben damals 3 Ratschen zerstört mit Hebelrohr. Wie er schon gesagt hat brauchst du Lkw Ratsche oder ähnliches.

  • Habs heute gemacht, der Gegenhalter für vorne direkt am Schwingungsdämpfer ist fün Ar***, der für hinten am Schwungrad kommt mit einem Warnhinweis, dass er eben für diese Tätigkeit NICHT verwendet werden darf. Nachdem ich mir dann reichlich blöd vor kam und ne halbe Stunde versucht habe, raus zu kriegen wie das Teil denn ran gebaut werden soll, klappte es schlussendlich ganz gut. Ist nur ein ungutes Gefühl mit so einer Gewalt dran zu reissen und zu hoffen, dass der Gegenhalter nicht von der Verzahnung rutscht und alles kaputt macht... Ratsche war übrigens ne billige BGS 3/4" . Hält auch mit 1,5m Rohr noch gut.