Der Endgegner - Festgerostete Exzenterschrauben

  • Hi,

    der Titel beschreibt das Elend ja bereits ganz gut:

    Habe beim Fahrwerkseinbau die Tage festgestellt, dass die Exzenterschrauben der Sturzlenker beide in ihren Lagern festgerostet sind.


    Habe erstmal probiert alle 4 Schrauben über ungefähr eine Woche jeden Tag mit Rostlöser einzusprühen und dann vorhin versucht sie mit einigen Hammerschlägen zu überreden.

    Leider sitzen sie aber immer noch bombenfest.

    Mit dem Brenner will ich nicht ran, da ich ungern die Gummilager grillen möchte... hat das Forum sonst noch Vorschläge?


    Ansonsten überlege ich sowieso gerade mir zusammen mit einem befreundeten Schrauber ein Induktionsheizgerät zuzulegen - damit sollten sie dann wohl so oder so rauskommen :fk:

  • Naja, die werden halt über die ganze länge im Lager festgerostet sein, ich bezweifle mal dass ich den Rest davon rausbekomme wenn ich sie abreiße.

  • Naja, die werden halt über die ganze länge im Lager festgerostet sein, ich bezweifle mal dass ich den Rest davon rausbekomme wenn ich sie abreiße.

    Wenn die so fertig sind kannst die Lager auch neu machen, ggf. Lenker wenn es die Lager nicht einzeln gibt.

  • Die Lager sind eigentlich noch gut und ich müsste mir auch erstmal das entsprechende Werkzeug zum Ein- und Auspressen besorgen, deswegen hatte ich halt eigentlich nicht vor die jetzt zu tauschen.

    Mal ganz davon abgesehen müssen zur Demontage der Lager auch die Schrauben raus, damit man die entsprechende Spindel zum Auspressen durchschieben kann ^^

  • Die Sturzlenker sind die unteren mit der Aufnahme für die Feder und Stoßdämpfer, oder? Bei mir hat damals geholfen, die Mutter zu entfernen und dann WD40 auf die Schraube und dann habe ich sie rausgeprügelt. Habe aber sowohl die Schraube als auch die Lager ersetzt. Grund war der Umbau auf PU.

  • Die Sturzlenker sind die unteren mit der Aufnahme für die Feder und Stoßdämpfer, oder?

    Genau, geht um die Schrauben Nr. 9 in dem Bild.


    Die Muttern hab ich auch gelöst und die Beilagscheiben runtergenommen, damit ich direkt auf die Schraube sprühen kann (zum draufkloppen hab ich die Muttern natürlich wieder draufgeschraubt).

    Hab alles mit Beko Blueforce eingesprüht, aber das sollte ich ja nicht viel nehmen...


    Die Schrauben hab ich auch alle schon bestellt, die alten sind wahrscheinlich so oder so Gemüse wenn sie dann mal draußen sind ^^