lkw diesel und pkw diesel

  • Ist das wie ich es gelernt hab, additive sind halt anders

    Andererseits wird bei TSG geschrieben, die Additive werden beim Betankungsvorgang zugemischt. Was ich allerdings nicht verstehe, warum es dann günstiger ist, obwohl es mehr enthält.

    Zitat

    Die Additive

    PKW und LKW Diesel unterscheiden sich auch in ihren Zusatzstoffen (Additiven). LKW Diesel enthält Zusätze, die seine Leistungsfähigkeit unterstützen. Die Additive sind hier speziell für einen größeren Hubraum sowie auf die hohe Zugkraft von Lkw-Motoren ausgelegt. PKW-Motoren benötigen andere Additive, da sie höheren Drehzahlen ausgesetzt sind sowie einer höheren Verdichtung. Die Zusatzstoffe fördern hier eine hohe Endgeschwindigkeit. Die jeweiligen Additive befinden sich nicht von vornherein im entsprechenden Kraftstoff, sondern werden erst im Zuge des Tankvorgangs beigemischt.

  • Was ich allerdings nicht verstehe, warum es dann günstiger ist,

    weil ein lkw im gegensatz zu einem PKW die 5fache menge oder mehr tankt.


    da gehts einfach über die menge pro fahrzeug

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • weil ein lkw im gegensatz zu einem PKW die 5fache menge oder mehr tankt.


    da gehts einfach über die menge pro fahrzeug

    Normalerweise würde ich das auch so sehen, aber was ist dann mit der Aussage von TSG, alles Fake?

  • Gemischt wird im Tanklager bei Abpumpen in den Kesselwagen.


    In den Vorratstanks ist noch „purer“ Treibstoff und im Kesselwagen dann der additivierte passend zum „Rezept“ der Kette.


    Woher ich das weiß?

    Ein Berufskollege fährt seit Jahren durch Deutschlands Tanklager und programmiert die SPS dafür.


    Daher weiß ich auch, dass der Diesel an sich natürlich gleich ist, die Additivierung aber anders.