E91 Sitzpolster tauschen wie aufwändig?

  • Moin,


    Ich habe die möglichkeit günstig an eine Alcantara Sitzausstattung aus einem VFL E91 dranzukommen.

    Die Alcantara Sitze sind manuell und mit Sitzheizung.


    Habe ab Werk Graue Vollleder Sitze mit Sitzheizung, Vollelektrisch und Memory Funktion.

    Da ich absolut kein Fan von Leder bin wäre mir das Alcantara lieber.


    Nun wäre mein gedankengang die Sitzpolster von den manuellen abzubauen und an meine dranzubauen (gestelle dann von mir benutzen)


    Wie aufwändig ist das? Ich kenne das vom E36 so das man die Sitzpolster ziemlich leicht ausgebaut und wieder eingebaut bekommt.


    Beim E9x leider garnicht, google hat mir jetzt auch nicht weitergeholfen. Hab nur was gefunden für bezüge was mir aber nicht weiterhilft da ich quasi den kompletten polster mit überzug wechseln möchte.


    Jemand erfahrung damit?

  • Habe ich mal gemacht. Ist kein allzu großer Aufwand. Paar Stunden Zeit und auf die Kabel speziell von der Sitzheizung aufpassen, dann ist das Thema erledigt. Achtung: Wenn du die Sitze ausbaust, musst du neue Schrauben verbauen. Das sind Dehnschrauben die mit 42Nm festgezogen werden. Die alten halten nicht mehr.

  • Habe ich mal gemacht. Ist kein allzu großer Aufwand. Paar Stunden Zeit und auf die Kabel speziell von der Sitzheizung aufpassen, dann ist das Thema erledigt. Achtung: Wenn du die Sitze ausbaust, musst du neue Schrauben verbauen. Das sind Dehnschrauben die mit 42Nm festgezogen werden. Die alten halten nicht mehr.

    Die schrauben die sitze mit karosse festhalten?

  • Es sind mikroverkapselte, keine Dehnschrauben. Ein kleiner Tropfen Loctite mittelfest reicht um die Schrauben wiederverwenden zu können.

  • Danke euch fürs feedback.


    Dann werd ich warscheinlich die innenausstattung kaufen. Alcantara ist im Sommer und Winter angenehmer als Vollleder :)