Neues Radio Professional kann BT und USB nativ - welches Mikrofon brauch ich jetz noch?

  • Hallo zusammen,

    mein altes Radio Professional ging vor ner Weile kaputt. Hab mir dann auf Kleinanzeigen ein gebrauchtes geholt, dass sogar BT und USB nativ kann. Nach dem Anschließen wollte ich natürlich BT direkt testen (das alte konnte keins von beidem, wodurch ich natürlich auch keinen USB-Anschluss irgendwo habe).

    Da is mir schon aufgefallen, dass das "neue" einen extra-Anschluss hat. Nach dem Verbinden meines Smartphones mit dem Radio und einem Testanruf denk ich, ich weiß wofür: Mein Telefonpartner hat mich nicht gehört, also gehört da denk ich das Mikrofon ran (das vorher natürlich auch nicht existierte)

    Also will ich zumindest mal das Mikrofon mir jetz noch besorgen, damit das telefonieren funktioniert (ist auch deutlich angenehmer als übern externen BT-Adapter). Hab allerdings 0 Plan was man dafür alles braucht und find auch recht wenig dazu, meist nur für Ersatzradios.

    Ist das hier richtig? https://www.kleinanzeigen.de/s…20974/2515945460-223-1588

    Brauch ich nicht nochn Kabel dazu? dazu steht da nix, der Händler konnte mir die Frage auch nicht beantworten. USB nachrüsten wird dann aber auch aufwändiger, oder? Brauch icht jetz nich wirklich, aber rein aus Interesse. Dass damit A2DP auch nicht funktioniert ist mir klar. Da ich dafür aber schon deutlich mehr in die Hand nehmen müsste (Mir wurde z.B: das hier sehr ans Herz gelegt: https://www.vocomo.de/de/bluet…richtung-kx-2-bmw-v3.html), würde ich das auf später verschieben bis ich etwas mehr Geld hab. Bis dahin würd ich gern über die normale Telefonfunktion telefonieren und weiter übern externen BT-Adapter Musik streamen (Hab ich auch schon getestet, das klappt, nur das Mikro fehlt).

    Also hat wer Ahnung von euch davon und kann mir sagen, was ich alles brauche?


    TLDR: Neues Radio kann BT uns USB nativ, Telefontasten & Freisprechtaste am Lenkrad funktioniert, nur Gesprächspartner hört mich nicht. Was fehlt mir?

  • Schau mal hier:


    Link


    Abweichend zu der Anleitung würde ich das Mikro im Schaltzentrum Dach verbauen, wenn du kein Cabrio hast. Da ist es bei den nicht Cabrios ab Werk verbaut.