BMW e93 Probleme mit dem Verdeck/ Verdeck öffnet nicht

  • Hallo,


    Ich habe mir einen E93 zugelegt der ca. 1 Jahr stand. Das Verdeck öffnet nicht. Im Check Control steht

    Fensterheber Einklemmschutz

    Dachbetätigung


    Der Fehlerspeicher sagt


    A72A Fensterheber Fahrer hinten, Hallsensor 1

    A72C Fensterheber Beifahrer hinten, Hallsensor 1


    Die vorderen Scheiben fahren super runter und hoch. Die hinteren fahre "Stückchenweise". Heißt ich muss 10 mal ziehen bis sie ganz oben oder unten sind, da sie zwischenzeitlich aufhören zu Fahren.


    Danke Mfg

  • Batterie getauscht bzw. ist die aufgeladen?

    Versuchst Du die Öffnung mit dem Schlüssel im Stand oder während der Motor läuft?

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • moin, ja genau habe eine neue AGM Batterie verbaut. Der Vorbesitzer meinte, er hätte vorher nie Probleme mit dem Dach gehabt. Vorbesitzer kann man ja häufiger nicht glauben. Ich habe es einmal mit laufendem Motor probiert und einem nur mit Zündung auf Stufe 2. Beides nur über die Knöpfe im Innenraum. Danke

  • Das mit dem Vorbesitzer kann ich absolut nachvollziehen, ist immer sehr mühsam! Kennen wir alle ;)


    Ich hatte mal mit meinem e89 das Problem, dass aufgrund von einer zu schwachen Batterie das Dach auch bei laufenden Motor sich nicht mehr öffnen lies.

    Dreh mal ein paar Runden auf der Bahn und lösch vorher den Fehlerspeicher. Bei mir hat dies damals geholfen.


    Vielleicht brauch das Dach aber auch einen Moment nach einer so langen Standzeit bis das Öl im Hydraulikzylinder wieder zirkuliert.

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • mhhh ne, die Batterie ist komplett voll. Ich finde den Fehler komisch.

  • Danke für deine Antwort, kann das denn sein, dass Beide zeitlgleich defekt sind? Also hintere fenster hoch fahren, gefrückt halten, herunter fahren und dann sollte es geklappt haben? Danke

  • könnte sein, muss nicht.

    Wenn das nicht hilft, bau die Motoren aus. Fehlerspeicher löschen, Motoren wieder einbauen, Fehlerspeicher auslesen und löschen. Wenn das nicht funktioniert, möglichst günstig einen Motor besorgen und mal testen ob der eine Fehler dann behoben ist.


    Hallsensor kann halt nur die Positionsabfrage der einzelnen Teile oder der sensor selbst sein, Kabelbruch zb. Muss man halt alles abarbeiten.

  • Guten Abend,


    Ich habe heute alles probiert. Das Problem bleibt bestehen. Die hinteren Scheiben lassen sich nur in ca 5cm Schritten hoch oder runter fahren. Ich bin am verzweifeln. Hatte dieses Problem noch nie jemand?