E90 Sitzstecker Pins gesucht

  • Moin,


    ich rüste gerade mein E91 von Standard Stoffsitzen ohne SHZ auf Sportsitze mit Memory und SHZ um.

    Soweit läuft auch alles, es gibt ja genug Anleitung dazu im Forum.


    Beim Einpinnen der Nachzurüstenden Leitung fehlt mir allerdings die Info welche Pins für die Sitzstecker verwendet werden.


    In den Sitzstecker gibt es ja zwei verschiedene Pins:


    1 polige (MQS?) Stecker: (sorry für die schlechte Bildqualität das 13 mini macht einfach keine guten Makro Fotos)

    IMG-20230827-WA0004.jpg




    und die breiteren Pins (blauer kreis)


    Stecker frontansicht.jpg


    Könnte mir jemand vielleicht sagen wie diese beiden Pins genannt werden? (evntl. mit Teilenummer oder so)

    Würde davon gerne ein paar kaufen, damit ich die Sitze fertig verkabeln kann.


    Oder gibt es vielleicht eine Übersicht über alle Pins, Stecker, etc.?


    Konnte über die SuFu leider nichts finden.




    LG Max

  • Buchsenkontakt mqs und slk (Stift) eventuell aber auch elo.


    Zumindest der slk könnte der sein : 61139123747


    Schau mal bei Leebmann in der Kategorie Elektrik Fahrzeug Elektrik. Kabelbaum gibt's zwar, aber ohne Angabe der Kontakte.


    Die Kabel zum Sitzmodul haben, soweit ich das erkennen kann 0,3mm.

  • Für den sitzseitigen Stecker des 0,35mm Kabel: 61131383776

    Für den sitzseitigen Stecker des 4mm Kabel: 61138364844


    Schau mal hier: HOW TO um Teilelektrische Sitze selbst nachzurüsten mit Sitzheizung Ich habe ein ähnliches Problem und mir auch versucht Informationen zusammengesucht. Ich hoffe es passt so. Bin noch nicht dazu gekommen Alles einzubauen.


    VG

  • Vielen Dank für die Antworten, ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich die Fahrzeugseitigen Stecker benötige und nicht die Sitzseitigen.

    Trotzdem haben die Teilenummern sehr weitergeholfen:


    Für die (laut schaltplan BMW WDS Online (bmwteka.com)) 2,5mm Kabel der Stromversorgung und Erdung:
    61138364844 ist der vermeintlich passende Stecker

    pasted-from-clipboard.png




    (Quelle: schmiedmann.de)



    Für die 0.35mm Kabel (CAN_H & CAN_L):


    61131383776 ist der vermeintlich passende Stecker:

    pasted-from-clipboard.png

    (Quelle: schmiedmann.de)


    Die von euch genannten Stecker werden auch in folgendem Post: DIY Powered seat retrofit (WIP) (e90post.com) erwähnt:

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle(e90post.com)




    Ich werde es am Freitag austesten und anschließend berichten.


    VG Max