Qualität der Schaltwippen

  • Hallo Leute,


    bei meinem E91 LCI sind die Schaltwippen schon von Werk verbaut.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sie qualitativ keinen sehr hochwertigen Eindruck machen. Hierbei geht es um die Haptik.

    Ich merke, wenn ich an den Außenkanten mit dem Finger drüber gehe wie einen Vorsprung und an einer Schaltwippe sogar einen richtigen Grat.

    Bestehen die Schaltwippen aus 2 Teilen, welche zusammengeschraubt bzw. geklickt sind, oder ähnlich? konnte das bisher nicht sehr gut erkennen.

    Sind sie aus Kunststoff oder Aluminium?


    Es stört mich schon etwas, da ich diese Kanten bzw. den Grat jedes Mal merke, wenn ich mit Schaltwippen fahre.

    Ich schaue mal, ob man evtl. was auf Fotos erkennen kann.


    *Nachtrag:

    Habe mal Bilder gemacht, wie es scheint sind sie aus Kunstoff. Dieser Grat ist die Beschichtung, welche sich löst, vermutlich weil der Übergang nicht sauber ist und daher an der Kante stärker verschleißt

    IMG_1417.jpgIMG_1418.jpg


  • Mein E91 LCI N54 hatte die Alten noch verbaut aber in Mattsilber schon

    Habe dann vor 7-8 Jahren die neuen verbaut, fühlt sich immer noch glatt an.


    Dieser galvanische Überzug kann sich natürlich lösen über die Jahre, gerade wenn das KFZ nicht in einer Garage steht. Definitiv Kunststoff hab sie selbst verbaut. Alu ist zu teuer, sowas gab es ganz früher mal oder nur noch im hochpreisigen KFZ‘s

  • Die Paddel in unserem 320xD sind auch nach 11 Jahren noch in Ordnung. Als deutlich hochwertigere Alternative bieten sich aber die M3 Schaltpaddel an. Die sind dann auch aus Metall. Die habe ich damals im 330dA nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit.


    pasted-from-clipboard.png