Klimaanlage nur mit warmer Luft

  • Hallo zusammen,


    erstmal Hallo an alle! Ich bin neu hier!


    Und auch sofort mit einem Problem:

    Bei meinem E92 330d habe ich gestern ein wenig rumgeschraubt (Apple CarPlay Installation) und musste deswegen unter anderem auch das Klima-Bedienteil entfernen. Nun habe ich das Problem, dass nur noch warme/heiße Luft aus den Gebläsen rauskommt. Vorne ist auch sehr schwach, sodass kaum Luft kommt. Hinten ist sehr stark, aber trotzdem warme Luft.


    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    78 Heiz-Klima-Steuerung

    8 Fehler

    9C48: Mischluftklappe links (LIN)

    9C49: Mischluftklappe rechts (LIN)

    9C4A: Frischluft/Umluft/Staudruckklappe (LIN) 9C4B: Defrostklappe (LIN)

    9C4C: Fußraumklappe (LIN)

    9C4E: Schichtungsklappe (LIN)

    9C50: Fondbelüftungsklappe (LIN)

    9C52: Belüftungsklappe (LIN)


    Habe ich eventuell ein Kabel falsch angeschlossen? Oder ne Sicherung? Die Kabel hinter dem Klima-Bedienteil sind drin. Woran könnte das liegen?

    Ich danke Euch!

  • Ähnliche Probleme hatte ich vor Jahren auch.

    Ich glaube, das war ein gelbes oder weißes Kabel. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher. Das Kabel war in der Kabelverbindung auseinander gerutscht.

    Kabelverbindung wieder zusammen gesteckt, ging wieder alles.

    BMW hatte das nicht hin bekommen, wollten mein Armaturenbrett für gut 3000€ zerlegen- hab´s durch Zufall am Ende selbst raus bekommen. Die waren zu blöd, mal hinter das Bedienteil zu schauen.....

    Ich glaube, es war das Steuerkabel für die Klappenmotoren. Die sind in Reihe geschalten, fällt eine aus, gehen die Anderen auch nicht.

    Ist wie die Weihnachtsbaumbeleuchtung.

    Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, kommt überall warme Luft raus- Klimaanlage kann das nicht kompensieren.

  • Hi Sasket, es lag tatsächlich am weißen Kabel. Da habe ich auch den kompletten "Baum" abgemacht und nochmal einzeln eingedrückt und siehe da.. Es funktioniert! Vielen, vielen Dank für deine sofortige Hilfe! :)

  • Hey, ich habe ein ähnliches Problem und folgenden Eintrag im Fehlerspeicher:

    9C49 : Mischluftklappe rechts (LIN)


    Tatsächlich kommt aus der rechten Seite nur warme Luft, egal ob Richtung Scheibe, nach vorne oder im Fußraum..


    Auch unabhängig davon, wie die Temperatur eingestellt wird.


    Hat einer von euch diesen Fehler schon Mal gehabt? Wo finde ich diese Mischluftklappe?


    Vielen Dank vorab!