Auspuffklappe Elektronik defekt?

  • Moin,


    Ich fahre einen 335i E93 und habe vor einiger Zeit den Stecker für die Auspuffklappe gezogen.

    Da ich vor kurzem den Termin beim MFK (Schweizer TÜV) hatte habe ich den Stecker wieder angeschlossen, die Klappe ist aber offen geblieben.

    Weil ich keine Zeit hatte war ich beim freundlichen und er hat mir den Schlauch so umgesteckt das er nicht mehr mit dem Stecker verbunden ist (siehe Bilder).

    Jetzt habe ich den Schlauch und den Stecker wieder zurückgesteckt (klappe wieder durchgehend offen) und würde gerne wissen wie ich die Klappe wieder normal zum laufen bekomme sodass sie auf und zu geht.

    Hat schon jemand Erfahrung damit oder sollte ich direkt bei BMW für ein Ersatzteil anfragen?

    Habe über die Suchfunktion nichts gefunden und Google hat mir auch nicht weiter geholfen.


    Danke schonmal für die Antworten.



    Auspuffklappe.jpg


    Auspuffklappe2.jpg

  • Wird schon das sein denke ich. Finde mit der OEM Nummer dieses Teil von Pierburg:


    Umschaltventil, Abgasklappe PIERBURG 7.01504.02.0
    Umschaltventil, Abgasklappe PIERBURG 7.01504.02.0 - u.a. für BMW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 150 Euro…
    www.motointegrator.de


    Wenn du den Schlauch eh überbrücken kannst, kannst doch das Teil ausbauen und die Teilenummer prüfen.

  • probier mal die Klappe per Hand zu schließen, evtl ist sie einfach nur fest gegammelt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er sie für den Tüv ja dauerhaft geschlossen gehabt. Somit sollte sie ja grundsätzlich funktionieren.


    Andere Frage... bei mir stellt sich das Problem auch früher oder später. Dachte aber das macht eh kein Unterschied ob der Stecker gezogen ist oder nicht. Klappe ist ja nur im Kaltstart im Leerlauf geschlossen. Danach ist sie doch auch mit originaler Ansteuerung offen (bis zu einer gewissen Drehzahl, dann wird sie geschlossen und im oberen Drehzahlbereich geht sie wieder auf). Glaube also kaum, dass die das irgendwie bemerken können. Oder sehe ich das falsch?

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten.


    Das mit dem fest gammeln wird es warscheinlich nicht sein, weil die Klappe geschlossen war als sie Umgesteckt wurde.


    So wie ich das Verstanden habe ist die Klappe im Stand geschlossen, geht dann beim Anfahren auf und schliesst sich wieder bis ca. 3000 u/min (bin mir aber nicht ganz sicher ob das so stimmt).

  • Wenn sie sich bewegt ist ja alles in Ordnung.

    Um das Verhalten zu beeinflussen wann sie offen oder geschlossen ist, musst das Motorsteuergerät anpassen.

    Wenn das keiner gemacht hat, dann funktioniert sie so wie es soll.

  • Wie kommst du denn darauf, dass die Klappe nicht funktioniert? Könntest ja mal das Verhalten im Kaltstart beobachten. Bei den Temperature sieht man durch den Qualm ganz gut ob die Klappe offen oder geschlossen ist. Wenn die Klappe funktioniert, müsste nach einer halben Minute oder so auch Rauch aus dem Linken Auspuffrohr kommen.


    Wenn sie sich bewegt ist ja alles in Ordnung.

    Er glaubt ja das Pierburg Ventil sei kaputt und "schaltet" die Klappe nicht mehr.

  • Das habe ich bereits versucht, die ist durchgehend offen. Damit die Klappe schliesst muss ich sie umstecken wie in den Bildern oben, dann bleibt sie aber durchgehend geschlossen.

    Ich werde mir mal dieses Umschlagventil besorgen und versuchen ob es dann funktioniert.

  • du kannst das Ventil auch einfach mal selber bestromen und schauen ob die Klappe zu geht wenn das Auto im Stand läuft.

    Hast dann quasi ne manuelle Schaltung.