Radio ersetzen

  • Tach Freunde,


    ich habe für kleines Geld einen E91 320d Vordfacelift gekauft.

    Danach stand er fast 2 Jahre unbenutzt rum und nun ist das Radio/Navi kaputt (Bildschirm bleibt schwarz und leuchtet nur kurz auf, laut INPA geht der Rechner nicht mehr).


    Neue (gebrauchte) Navirechner sind ganz schön teuer, deswegen dachte ich, ich ersetz das ganze durch ein modernes Radio. Fand das Radio (als es noch ging) mit dem iDrive ohnehin total fummelig zu bedienen.

    Ich hab vom E90 überhaupt keine Ahnung. Hab beim duchsuchen der Shops erst festgestellt, dass es den E90 ja auch ohne das Display im Armaturenbrett gibt.

    Und nun überlege ich, was sich da am besten anbietet.


    Es gibt Android Radios, die in die Mittelkonsole kommen, wo dann das Klimabedienteil ganz nach unten wandert.

    Und ich hab welche gesehen, die oben auf dem Armaturenbrett das Display ersetzen.


    Wenn man das oben im Armaturenbrett hat, dann müsste man ja zwangsläufig über iDrive bedienen, oder? Hab es nicht getestet aber aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, mein Arm ist viel zu kurz um da oben Touchscreen-mäßig zu bedienen.

    Wäre es da nicht sinnvoller, die Variante in der Mittelkonsole zu wählen?

    Anschluss-technisch funktionieren würde wohl beides, nehme ich an...?


    Oder anders gefragt: Was ist der übliche Weg, das zu lösen?