Ventildeckeldichtung N52

  • Hallo !

    Muss bei meinem e90, 325i, N52 die Ventildeckeldichtung wechseln lassen.

    Hoffe ihr könnt mir sagen welche Dichtung zu empfehlen ist, und welche Aluschrauben.

    Link zu den ersatzteilen wäre nett !

    Sollte man, wenn der Deckel schon runter ist auch andere Bauteile überprüfen und evt. Tauschen.

    Danke schon mal

    Toni

  • Ich habe die Dichtung von Elring und den Schrauben-Satz von Viktor Reintz genommen. Die Dichtung für den Valvetronicantrieb und die für den Stecker vorne (Positionsüberwachung der Valvetronic?) Habe ich auch von Elring genommen.

    Ich würde mir die Nockenwellen und die Excenterwelle genau ansehen. Früher oder später werden wohl auch die Ventilschaftdichtungen kommen. Aber die macht man definitiv nicht mal eben so mit.

    Bzgl Teile, schau bei Leebmann mit deiner VIN und kopiere dann die Teilenummern und gib sie bei deinem Händler des Vertrauens ein, damit solltest ziemlich weit kommen ;)

  • Die Schrauben von Victor Reinz kann ich nicht empfehlen! Meine VDD war nach einem Jahr wieder undicht. Dass der Magnesiumventildeckel am Ende auch ein Verschleißteil ist und bei mir neu kam, kann man vor dem Hintergrund, dass die Schrauben trotz korrektem Anzug nach Werksvorschrift unterschiedlich stark oder lose in ihren Löchern saßen, wohl vernachlässigt werden. Ich bin deshalb der Meinung, der originale Schraubensatz nicht zu teuer ist, wenns dafür hält! Dichtmaterial von Elring und Schrauben von BMW sind meine Empfehlung.

  • Die Schrauben von Victor Reinz kann ich nicht empfehlen! Meine VDD war nach einem Jahr wieder undicht. Dass der Magnesiumventildeckel am Ende auch ein Verschleißteil ist und bei mir neu kam, kann man vor dem Hintergrund, dass die Schrauben trotz korrektem Anzug nach Werksvorschrift unterschiedlich stark oder lose in ihren Löchern saßen, wohl vernachlässigt werden. Ich bin deshalb der Meinung, der originale Schraubensatz nicht zu teuer ist, wenns dafür hält! Dichtmaterial von Elring und Schrauben von BMW sind meine Empfehlung.

    Ich würde da aber nicht von einem Fehler von Victor Reinz ausgehen, die Sachen von denen sind eigentlich ziemlich gut. Vorallem sind Schrauben jetzt nichts, wo es besondere Unterschiede gibt.

    Vermute da eigentlich eher, dass es vielleicht nicht 100% Plan war.


    Ich hab teilweise auch Injektorschrauben z.b. von Metzger benutzt, die seit Jahre halten. Und ich würde Metzger produkte eigentlich nur für den letzten Notfall empfehlen.

  • Ich habe in einem N52 mal ein Teil der KGE von dem Ventildeckel gefunden. Das sind zwei "Rüssel" in der Innenseite des Ventildeckels. Die genau ansehen, scheinen teilweise abzufallen. Manche kleben sie, ich habe zur Sicherheit den kompletten Ventildeckel getauscht. Da z.B. beim Febi Ventildeckel alle Dichtungen, Schrauben dabei sind, ist er auch gar nicht sonderlich teuer.

  • Servus


    Der Tausch ist ja nun eine Weile her bei mir !

    Hab Dichtung von Renz und Schrauben von Febi genommen!

    Denke auch bei den Schrauben spielt das keine Rolle wenn schon die Orginal von BMW abreißen!

    Die beiden vorne links !!