Funkfernbedienung funktioniert eigentlich - Beim erstmaligen Aufschließen allerdings NICHT!

  • Hallo zusammen,


    das Forum habe ich nach besten gewissen bereits durchsucht, allerdings lese ich nirgends vom selben "komischen" Problem.


    Neuerdings lässt sich mein BMW e91 320d Bj 2006 nicht mehr mit der Funkfernbedienung öffnen.

    Mit dem Notschlüssel muss also ran. Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei.


    Aber jetzt kommts:

    Einmal geöffnet, lässt sich das Auto mit der Fernbedienung wieder schließen UND öffnen!

    Erst wenn das Auto für 120 - 240 sec geschlossen bleibt, geht das Öffnen mit Fernbedienung nicht mehr.


    Sicherung F56 und F57 sind intakt.

    Mein Gefühl sagt mir, dass die Stromversorgung zum Antennenverstärker nach dieser Zeit (120-240 sec) nicht mehr da ist. Erst nach dem Aufschließen ist der Antennenverstärker mit Strom versorgt. Kann das hinkommen?


    Woran kann das Problem allgemein liegen?

  • Schau mal Sicherung F2 an. Und wenn das nichts hilft könnte es ein Kabelbruch sein. Gibt es viel Info zu

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Heute morgen ist mir aufgefallen, dass das Radio nicht mehr funktioniert, also keine Sender mehr anzeigt. Ich höre idR nur per Aux. Sonst funktionerte alles.


    simzep Nach deinem Tipp die Sicherung F2 kontrolliert - war durchgeschmort. Nach dem Ersetzen ging das Radio wieder.

    Das oben beschriebene Problem besteht allerdings weiterhin.

  • Dann würde ich mal das Diversity nach Wasserschäden absuchen und schauen, ob auf dem rot/grünen Kabel gegen die Mutter, mit der das Diversity befestigt ist, 12v anliegen. Wenn da alles passt solltest du die Kabel durchmessen um einen Bruch zu identifizieren.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit eine Woche genau das gleiche Problem mit meinem e91. Erstmaliges aufschließen geht nicht, nur per Notöffnung.

    Danach geht alles, Zentralverriegelung mit Schlüssel, Comfort Zugang. Wenn der Wagen abgeschlossen wird, nach 2-3 Minuten ist keine Öffnung mehr möglich.


    Ich habe die vier Kabel an Diversity geprüft, alles ist in Ordnung.


    Sollen alle vier nach dem Abschließen mit Strom versorgt werden, oder nur rot/grün?


    Jaykayoh - konntest du es bei dir beheben?


    Viele Grüße

    Alex

  • @ bisher konnte ich es nicht beheben. Beim Diversity Modul konnte ich keinen Wasserschaden feststellen auch in Verkabelung oberhalb des Klappfensters habe ich kein Kabelbruch feststellen können. In der Verkabelung zwischen Fenster und Karosserie, welches durch die Schlauchtülle geführt wird, konnte ich noch nicht nachgucken.


    Die letzten Tage habe ich ein neues Verhalten festgestellt: Wenn ich, beim abgeschlossenen BMW, die Heckscheibenentriegelungen betätige, schaltet sich irgendwas ein und ich kann anschließend wieder mit dem Funkschlüssel das Auto öffnen.


    @alexey777 kannst du das Verhalten auch feststellen?

  • Jaykayoh Danke für die Rückmeldung.

    Ich habe bei mir den Fehler in der Verkabelung gefunden. Die obere und der untere Zuleitung an der Diversity waren vertauscht. Beide Kabel haben 12 Volt und nach dem Zuschließen (2-3 Minuten) kommt über die Leitung für Radio (Schwarz-Rot) kein Strom mehr an.


    Nachdem ich Schwarz-Rot und Grün-Rot richtig angeschlossen habe, war das Problem gelöst.


    Auf dem Bild ist es noch falsch abgebildet.


    Du kannst deine Leitung an der Diversity messen. Nach dem Abschließen soll an der Leitung 6 (Grün-Rot ) 12 Volt dauerhaft vorhanden sein.

  • Vielen Dank die Antwort! Leider hatte ich die letzten Monate viel um die Ohren und konnte mich mit dem Thema nicht beschäftigen.

    Aber deine Erklärung macht mich gerade zuversichtlich.


    Ich werde es heute mal ausprobieren.

    Ich meld mich.