320 D abstimmung Prüfstand

• 1. Wo gibt es hier eine Suchfunktion?das thema wurde sixher schon behanxelt finde aber nichts..

2. Hab ja den 320d mit 184 ps.. Xdrive.. Hält der Motor das gut aus oder aufgrund der Problematik mit der Steuerkette besser nicht?

• hält er ohne Probleme, das A und O ist die Wartung.

Egal ob mit oder ohne Tuning, diese ist entscheidend.

• Steuerkette tötest du quasi mit folgenden Sachen.

- LongLife Ölwechselintervall

- Start/Stop Funktion

- Kurzstrecke

Alle 3 Sachen nicht machen, dann hält auch die Kette.

Am besten auch 5W40 Öl fahren.

Hersteller egal, hauptsache das Öl hat die entsprechende Freigabe.

Leistung ist der Steuerkette egal.

• Super Kurzstrecke gibs bei mir schon mal gar ned.

Start Stop hab ich nicht...JA!

Long life noch nie gemacht. Grundsàtzlich wechsel ich alle 20000km ecc...Muss auch sagen bis dato hatte ich nie Problememit meinen Autos..nur eben dieser Motor sollte eben anfàllig sein...was man so liest.

Bzgl Ecu Flash ùberleg ich mirs noch... jetzt werde ich mal das Auto kennenlernen...danach entscheide ich

Wie siehts mit Getriebeòltausch aus? Schadet sicherlich auch ned oder?? Falls ich dann nàchste Woche sowieso den gesamten Service mache gleich mit machen?

• 20tkm Intervall ist zu lange.

10 bis max 15tkm oder 1 Jahr und dann 5w40 Öl nehmen.

Die Frage ist halt was die Vorbesitzer damit gemacht haben, du selber hast das Auto ja nicht lange.

84tkm und 11 Jahre spricht halt für nen Kurzstrecken Auto was du gekauft hast.

Bei den Dingern schafft die Kette teils keine 100tkm.

Getriebeölwechsel steht bei dir definitiv an, spülen ist hier angesagt.

• die lieben Vorbesitzer lügen meist das sich die Balken biegen.

Wenn man den nicht privat kennt, erzählen die meistens nur Mist.

• kannst ja die Längung der Kette messen, hierzu wird einfach der Kettenspanner entfernt und ein Messgerät eingeschraubt.

Dann weißt den Zustand der Kette.