Funktion Handbremse

  • Hallöchen,


    ich bin ja gerade noch dabei, den 3er meines Sohnes kennenzulernen :D

    Mein Junior gehört zu jenen, welche beim Abstellen des Fahrzeuges die Handbremse anziehen (ich mach das nur am Berg...).

    Gestern hat er mir erzählt, dass ein "einfaches" Lösen der Handbremse vor dem Losfahren aber nicht ausreicht.

    Wenn er die Handbremse einfach nur löst, erlischt das Symbol im Kombiinstrument nicht. Erst wenn er sie erneut anzieht und dann wieder löst, geht es aus.

    Ich habe dann auch mal den Handbremstest gemacht. Also den Wagen rollen lassen, mit etwa 10-15km/h und dann die Handbremse angezogen.

    Ausser einem Quietschen war da aber nicht viel. Man hat nur eine minimale Verzögerung wahrgenommen. Der Wagen hat ca. 150tkm auf der Uhr.

    Jetzt habe ich gesehen, dass die Handbremse als Trommelbremse innerhalb der Scheibenbremse integriert ist, richtig?

    Dazu zwei Fragen:

    - eine Verschleißanzeige dafür gibt es nicht. Daher ist die einzige Möglichkeit, die korrekte Funktion zu prüfen ein Rollenprüfstand à la TÜV?

    - gibt es beim Wechsel der Bremse irgendwas zu beachten? Spezialwerkzeug, Kniffe, Anlernen, Zähler zurücksetzen etc?


    Grüße

    Dodger

  • wenn das Symbol nicht ausgeht, dann ist der Hebel nicht weit genug unten.

    Der Sensor dafür sitzt beim Handbremshebel.

    Wenn du den Sack zur Seite machst, siehst den sogar.

    Ja die Handbremse sitzt innerhalb der Bremsscheibe.

    Testen kannst die Bremse auf jedem Bremsenprüfstand, jede Werkstatt hat so einen.

    Es kann auch sein das simples "freibremsen" oder leichtes nachstellen schon ausreicht.

    Zum tauschen brauchst du kein Spezialwerkzeug oder Kniffe, simple Mechanik wie es sie seit Jahrzehnten gibt.

    Sensor gibt es hier auch keinen, deswegen muss auch nichts resettet werden.