Beiträge von Dodger

    Ich habe jetzt gelesen, dass man beim EInabu logischerweise alle Muttern etc. auch wechseln muss.

    Es gibt von BMW einen Reparatursatz: 31352405884

    Sind die Kleinteile (Schrauben, Muttern, Scheiben), die auf den Bildern drauf sind dort auch enthalten?


    Macht es vielleicht Sinn, gleich ein komplettes Federbein zu kaufen anstatt nur den Dämpfer zu wechseln?
    Bei ATP gibt einen kompletten Satz für c. 300€.


    Gruß

    Dodger

    Hi Leute,


    heute war TÜV und leider kam heraus, das jeweils vorne und hinten ein Dämpfer ölt.

    Also muss ich wohl den Rundumschlag machen und alle 4 austauschen.

    Es gibt Sets von Sachs, da sind auch gleich die Domlager mit drin.

    Sowas würde ich mir holen und dann mit einem Bekannten einbauen.


    Jetzt frag ich mich: muss nach dem Einbau die Spur neu eigestellt werden?


    Gruß
    Dodger

    Wenn ich das Service Menü öffne (über "Zündung an" und dann einige Sekunden den Kilometerrückstellknopf drücken), dann habe ich das Symbol nicht.

    Nur die im ersten Post genannten Symbole tauchen auf.

    Daher die Frage, ob das ggf. Ausstattungsabhängig ist.

    Oder sollte es alle Symbole aus dem Serviceheft geben? Also auch Zündkerzen?


    Gruß

    Dodger

    Hallo Leute,


    am Wochenende haben wir uns mal dem Auto meines Sohnes gewidmet.

    Nachdem die Service-Anzeige aufgeleuchtet hat, haben wir einen Ölwechsel machen lassen und dann selbst die Zündkerzen, Luftfilter und Innenraum-filter getauscht.

    Jetzt bin ich neu in der BMW Welt und war überrascht, wieviele Service-Untermenüs es gibt. Wir haben folgende gefunden:

    - Inspektion

    - TÜV

    - Bremsflüssigkeit

    - Bremsen vorne/hinten

    - Motoröl

    (ich glaube, das waren alle)


    Ich meine nun gelesen zu haben, dass es wohl auch Service-Menü-Einträge für die Filter gibt?

    Ist das Ausstattungsabhängig oder war ich nur zu doof, die zu finden?


    Gruß

    Dodger

    Wow, was ein Aufwand, nur um ein blödes Kabel in die Tür zu bekommen.
    Dann wäre es doch einfacher, ein vorhandenes Spannungssignal aus der Tür zu nehmen. Jetzt müsste man nur noch wissen, was da so alles rumliegt.
    Also die maximale Belegung des Steckers bzw. die Pinbelegung des Fensterhebers z.B. :*

    Verstehe ich das richtig:

    Ich fummel einen neuen Pin an den 35-Pin Stecker im Innenraum. Da lege ich drauf, was immer ich haben will (z.B. Zigarettenanzünder).

    Dann kann ich in der Tür den 35-Pin-Stecker nehmen und fummel auch einen neuen Pin rein. Dort kommt dann mein Zigarettenanzünder an.


    Was ist dazwischen? Ich muss doch jetzt den Kabelbaum aus der Gummitülle herausziehen und dort auch die neue Verbindung herstellen?


    Welche Anschlüsse gibt es denn am Türsteuergerät bzw. an dem Fensterheber-Modul?

    Vielleicht kann ich ja etwas davon nehmen....


    Der Rest scheint mir ja ein Riesen-Aufwand zu sein


    pasted-from-clipboard.png

    Baujahr ist 2009, 2,0l Benziner, 143 PS.

    Das mit den Sicherungen geht, wenn man nur eine wechseln muss und kleine Hände hat und das Handschufach und die Getränkehalter demontiert sind.... 8)

    Zitat

    Du könntest ein Relais mit dem 58g verbinden welches Klemme 15 oder besser noch 30(g) schaltet. Dann würde die Ambientebeleuchtung wie die originale bereits beim Aufsperren angehen und nicht erst wenn die Zündung an ist.

    Das wwar in meiner Diskussion mit meinem Junior eh der weitere Plan, also dass die Beleuchtung jetzt doch an geht, wenn man aufschließt.

    Ist das die Kl58g? Die führt also Spannung, sobald man mit der FFB aufschließt? Und wie lange liegt die Spannung an? Bis zum Abschließen? Mit Nachlauf?


    Welche Verbraucher hängen da noch dran bzw. welche Sicherung wäre das? Die Ambiente-Beleuchtung im Armaturenbrett geht auch per USB Adapter, hat also max 1A.

    Das mit dem zus. Relais wäre natürlich diue suaberste Lösung, aber dafür müsste man den Sicherungskasten herausnehmen, oder?


    Mit dem Kabel in die Tür rein bin ich aber noch nicht weitergekommen.

    Ist denn das Kabel von Innenraum durch die Gummitülle in die Tür immer voll belegt? So, dass man im Innenraum einfach einen zusätzlichen Kontakt in den Stecker einbauen muss?

    Oder kann man auch einfach ein Kabel zusätzlich durch die Gummitülle ziehen?


    Gruß
    Dodger


    P.S.: ich sehe schon, das ist weit mehr Aufwand, als ich dachte oder in den YT Videos gezeigt wurde....

    vielen Dnak für die ausführliche Antwort.

    Das Ergebnis entspricht leider nicht meinen Erwartungen :D


    Die LEDs für das Armaturenbrett hängen jetzt an der Sicherung für den Zigaretten-Anzünder. Gehen also erst an, wenn der Motor läuft.

    Eigentlich wollte ich das klassische: wenn Zündung an, dann LEDs an haben.

    Habe aber leider keine passende Versorgung gefunden.

    Entweder liegt schon Spannung an, wenn per FFB entriegelt wird oder erst, wenn der Motor läuft.


    Wäre natürlich schön, wenn in der Tür das gleiche "Signal" anliegt, wie für die Ambiente-LEDs im Armaturenbrett..


    Was meinst du mit "Stecker"?

    Gibt es im Innenraum einen Stecker, der dann in einen Kabelbaum durch die Gummitülle an der tür geht und in der Tür ebenfalls in einem Stecker endet?

    Ich hätte jetzt vermutet, dass es einen Kabelbaum in die Tür gibt, der sich dann in die Stecker für das Türsteuergerät, die Lautsprecher etc. aufteilt...

    Gibt es dafür vielleicht ein Bild? Oder einen Stromlaufplan?


    Gruß

    Dodger