E90 CIC+Combox

  • Ich entschuldige mich vorab, falls es schon mal irgendwo besprochen wurde was ich leider nicht gefunden habe, gerne könnt Ihr mir einen Link zum Thema CIC nachrüsten schicken.


    Ich habe folgende Fragen:


    Bin gerade das CIC und Combox bei einem E90 am nachrüsten und bin auf folgendes Problem gestoßen, ich brauche einen USB Kabel der vom USB Armlehne zur Combox geht, gibt es eventuell einen originalen von BMW zu bestellen oder jemand einen Link wo man es holen kann?


    Und die zweite Frage wäre, ob man eine Bluetooth Antenne braucht die an die Combox angeschlossen wird und in den Fußraum Fahrer verlegt wird.


    Falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.


    Auf dem ersten Bild ist der Ort für die Bluetooth Antenne und auf dem zweiten die Antenne selbst. Eine Teilenummer vom Kabel für die Antenne wäre auch nötig falls den einzeln zu kaufen gibt. Danke für die Aufmerksamkeit

  • ich brauche einen USB Kabel der vom USB Armlehne zur Combox geht

    Was hattest du denn Serienmässig in deinem Fahrzeug verbaut? Hast du schon die Aux-USB Schnittstelle (SA 6FL) in der Mittlekonsole? Falls nicht wird es etwas tricky, dann musst du ein USB- und ein Aux-Kabel zur Combox ziehen. Kenne mich da aber nicht so aus, da bei mir 6FL schon verbaut war. Lies sonst mal diesen post hier durch.


    Und die zweite Frage wäre, ob man eine Bluetooth Antenne braucht die an die Combox angeschlossen wird und in den Fußraum Fahrer verlegt wird.

    Ja brauchst du. Muss aber nicht unbedingt bis in den Fahrerfußraum verlegt werden. Es funktioniert auch jede 10€ Antenne von ebay. Die kannst du auch im Kofferraum lassen. Ich habe damals das Kabel und die Bluetooth-Antenne von BMW genutzt und damit sogar ab und zu Probleme. Wenn zum Beispiel das Handy nicht perfekt in der Mittelkonsole liegt und in der Hosentasche ist, kommt es bei der Musikwiedergabe immer wieder zu Unterbrüchen. Das wird wahrscheinlich nicht an der Antenne selbst liegen aber ja... muss nicht unbedingt die von BMW sein.

    Was ich nicht verstehe wo dieser Schirm Kabel endet? Manche haben es einfach in den Pin3 beim Mikro reingeteckt was aber falsch ist.

    Es endet in Stecker X14087. Glaube den wirst du bei einem Retrofit aber wahrscheinlich nicht haben. Ich habe das Kabel bis zum Mic gezogen und dann nirgendwo eingesteckt (vielleicht auch in Pin 3, weiss nicht mehr so genau).

  • Was hattest du denn Serienmässig in deinem Fahrzeug verbaut? Hast du schon die Aux-USB Schnittstelle (SA 6FL) in der Mittlekonsole? Falls nicht wird es etwas tricky, dann musst du ein USB- und ein Aux-Kabel zur Combox ziehen. Kenne mich da aber nicht so aus, da bei mir 6FL schon verbaut war. Lies sonst mal diesen post hier durch.


    Es endet in Stecker X14087. Glaube den wirst du bei einem Retrofit aber wahrscheinlich nicht haben. Ich habe das Kabel bis zum Mic gezogen und dann nirgendwo eingesteckt (vielleicht auch in Pin 3, weiss nicht mehr so genau).

    Radkappentuner kannste michal anschrieben?

  • Nein, weil ich habe ehrlich gesagt keine Lust jemanden den Combox Retrofit zu erklären. Sorry, aber es gibt mittlerweile 1000 Anleitungen im Netz in denen alle Teile aufgelistet sind die man braucht, was man codieren muss, etc. Unter anderem in dem Thread den ich oben verlinkt habe. Wenn du eine konkrete Frage hast wie der Kollege oben helfe ich gerne weiter. Aber nicht bei: "kann mir jemand sagen was ich alles für Teile brauche".


    Sorry wenn ich jetzt der böse bin. Aber es braucht bei so Sachen schon etwas Eigeninitiative. Wenn man keine Lust hat sich mehrere Tage hinzusetzen um sich darüber zu informieren (was ich ja völlig verstehen kann) lässt man es halt machen.