BMW E90 330d Standheizung Rauchentwicklung defekt...

  • Hallo,

    habe ein Problem mit der Standheizung. Ist eine originale, keine Nachrüstung.

    Nach dem Sommer als ich die Standheizung mal wieder einschalten wollte, geht sie kurz an, dabei ensteht richtig viel blauer Rauch und ein paar Sekunden später geht sie wieder aus.

    Der Rauch ist so viel, dass er durch die Lüftung in den innenraum eingesaugt wird.

    Das ganze ist reproduzierbar.

    Einmal als es richtig kalt war, hat sich die Standheizung an der Ampel automatisch eingeschaltet. War dann nicht so toll, da der blaue Rauch wieder in den Innenraum eingezogen

    wurde und die Autos aussen rum haben gedacht, mein Auto brennt... (ich auch zuerst...)

    Aufgrund der Kilometer und des alters möchte ich keine neue Standheizung einbauen und zum freundlichen auch nicht gehen, da mir das zu teuer ist. Zur Not gehts auch ohne.

    Was mir allerdings Sorgen bereitet ist, wenn sich die Standheizung wieder von alleine anschaltet während dem fahren.

    Kann mir jemand sagen, ob die Standheizung auch als Vorheizer funktioniert und sich deswegen eingeschaltet hat?

    Was sind die Einschaltkriterien?

    Kann ich einfach eine Sicherung ziehen, um die Standheizung zu deaktivieren?

    Kann ich einfach den Stecker ziehen?

    Oder was könnte das Problem sein, warum es so eine extreme Rauchentwicklung gibt und sich die Standheizung kurze Zeit später wieder ausschaltet?


    Bitte um Hilfe,


    Danke... :|

  • Die Standheizung funktionierte bei mir auch bei kalten Wetter als Zuheizer.

    richtig, mit Standheizung ab Werk wird kein elektrischer Zuheizer verbaut.

  • Hallo,


    danke euch für die Rückmeldungen.

    Das heißt die Standheizung wird sich bei kalten Temperaturen dann immer einschalten während dem fahren? Könnt ihr mir sagen ab welcher Temperatur?

    Kommt man an die Glühkerze gut dran? Unterbodenabdeckung weg und auf der Hebebühne von unten dran? Kann man die Glühkerze so tauschen?

    Oder wird das komplizierter?

    Könnt ihr mir sagen wo die Junctionbox verbaut ist?


    Bitte weiter um Hilfe,

    danke schonmal...

  • Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.

    "JunctionBox ist quasi der Sicherungskasten im Handschuhfach" ? verstehe ich jetzt nicht ganz. Ein Sicherungskasten enthält Sicherungen und Relais. Was soll das mit der Standheizung zu tun haben?

    Eine Sicherung für die Standheizung habe ich auch nicht gefunden, da gibt es eine mit 20A (F7) Steuergerät Zusatzheizung. Weiß aber nicht ob damit die Standheizung gemeint ist.

    Ausserdem springt sie ja kurz an, somit hat die Sicherung Duchgang und ist in Ordnung.


    Ich werde dann wohl mal probieren die Glühkerze der Standheizung zu tauschen...


    Weiß jemand wie man die Standheizung deaktivieren kann?

    Hat die Standheizung ein eigenes Steuergerät?

    Muss man dazu zum freundlichen gehen? :juhu:

    Bitte weiter um Hilfe... :|

  • du hast gefragt wo die JunctionBox verbaut ist.

    Der Sicherungskasten im klassischen Sinn wie du ihn beschreibst, gibt es im e9x nicht mehr.

    Dieser hat zusätzlich zu den Sicherungen und Relais auch ein Steuergerät integriert.

  • du hast gefragt wo die JunctionBox verbaut ist.

    Der Sicherungskasten im klassischen Sinn wie du ihn beschreibst, gibt es im e9x nicht mehr.

    Dieser hat zusätzlich zu den Sicherungen und Relais auch ein Steuergerät integriert.

    alles klar, danke für die Info. Das wusste ich noch nicht, musste noch nie an den Sicherungskasten dran... Bei meinem alten E30 gab es noch einen ohne SG ;)