AGR Ventiel ersetzen e90 320D 184PS

  • Hey,
    ich habe heute eine Fehlermeldung bekommen und das Motorlämpchen ging an, das Auto hat die Leistung verringert. Da ich zu diesem Zeitpunkt das Auto eh abgestellt habe (Fehlermeldung ging beim Einparken an), will ich das Auto auch bis nächste Woche nicht anfassen, bis ich einfach in einer Werkstatt fahren kann um es auszulesen.

    Meine Frage ist, da ich das AGR Ventil vermute, wie viel ein Tausch ca. kosten würde?
    Lohnt sich das überhaupt?
    Ist die Stelle mit AGR gut erreichbar?
    Eventuell kommt eine Reinigung in Frage?

    Zum Auto an sich:
    BMW e90, 320D, 184PS, Schalter, Limousine, Baujahr 2011, 240 000 km auf der Uhr.

  • Agr Ventil ist super erreichbar.

    Wie kommst du drauf das es dieses ist?

    MKL können mehrere hundert Fehler auslösen.

    Ohne auslesen ist das reines Glaskugel lesen.

  • Hey, das Auslesegerät hat AGR ausgespuckt. Habe diesen gewechselt, nun läuft das Auto viel ruhiger und gerade im unteren Drehzahlbereich auch besser ansprechbar.

    Problem, Verbrauch hat sich verändert. Die Adaptionswerte wurden zurück gesetzt, dennoch verbraucht das Auto nun 1-2L mehr Diesel. Anstatt den üblichen kombinierten 5,6 Litern, habe ich auf die ersten 100km nach dem Wechsel 6,7L gebraucht.

    Muss sich das Auto irgendwie an den neuen AGR anpassen? oder lief was beim Wechsel falsch?