Batteriewechsel - Kann ich einfach irgendeine AGM-Batterie nehmen und die mit Carly kodieren?

  • Hast du die Teilenummer der langen Schraube? Deine verlinkte ist wieder die kurze :D
    hab im Internet das Bild gefunden:
    [Blockierte Grafik: https://www.wartungsanleitung-online.de/wp-content/uploads/2020/05/BMW-3er-E90-Batterie-Minuspol.jpg]


    Die lange will ich auch, damit man da nächstes mal besser dran kommt. War echt ne Tortur mit meinem großen Händen da unten

  • Hast du die Teilenummer der langen Schraube?...

    Ups, sorry. Hatte mich von dem Bild bei Leebmann leiten lassen... und 26,5mm haut ja auch nicht hin.


    61217577620


    wird bei Leebmann aber nur für die VFL angezeigt. Musst mal probieren.

  • Sorry, das ich hier nochmal nachfrage: Muss die neue AGM jetzt entlüftet werden oder nicht? hab gerade an der alten an der Seite einen kleinen Winkel angesteckt gefunden, da wo der Entlüftungsschlauch ist. Bei ausbauen hab ich den aber definitiv nicht entfernt, also entweder war der immer lose oder ist beim rausheben der Batterie von alleine weg. Dachte immer, AGM brauchen das nicht? Und was kommt auf die andere Seite drauf? Bei der Batterie war kein Blindstopfen oder sowas dabei.

    Nicht das mir der Kofferraum jetz voll Knallgas läuft

  • Normalerweise nimmst du den Entlüftungschlauch von der alten Batterie ab und steckst ihn an der gleichen Stelle bei deiner neuen Batterie wieder rein.

    Das Loch für die Entlüftung befindet sich auf der (roten) Pluspolseite, also in Fahrtrichtung gesehen vorne. Dort kann man an der Verkleidung des Fahrzeugs auch eine Entlüftungsöffnung erkennen.


    Bei meiner Varta AGM gab es auch keinen Blindstopfen. Einfach reinstecken.

  • Hab den Schlauch gefunden. Aber ohne Blindstopfen auf der anderen Seite bringt das ganze doch dann relativ wenig? Kommts doch da dann raus. Bei der Original-Batterie sind die Löcher auch etwas größer. Und vorallem ist auf der anderen Seite ein weißer Stopfen drauf, der extrem fest drin ist (krieg den nicht mal ab). Bei der Varta war ja gar nix dabei.


    Hab natürlich zum einen kb, die Batterie nochmal auszubauen, aber erst recht nicht, dass die mir da hinten explodiert :D


    Edit: Nochmal nachgeschaut - Die Polkappen der neuen Vartabatterie (die ich einfach auf die Originalbatterie getan hab) hatten einen Blindstopfen zum rauslösen dran. Hab ich einfach nicht bemerkt. Beim einfügen des Winkelstücks ist mir das natürlich abgebrochen, hab jetz ein neues bestellt. Bei den Temperaturen derzeit sollte die eh nicht überhitzen, wodurch hoffentlich bis dahin nix passieren wird

  • So, da du mich langsam jetzt echt bisschen verunsichert hast, hab ich jetzt auch nochmal recherchiert.


    Das sind die original Abdeckungen der Varta-Batterie mit dem besagten Stopfen zum Herauslösen:

    Batterie Verschlussstopfen Batterie Verschlussstopfen


    Von einem anderen Hersteller habe ich diese Einbauanleitung gefunden:

    Anleitung


    Speziell zu AGM-Batterien habe ich aber auch gelesen, dass diese gar nicht mehr gasen sollen.

  • Ja genau den Stopfen hatte ich erst übersehen. Wäre fast mit der alten Batterie aufm Werstoffhof gelandet. Zum Glück noch bemerkt. Hab auf der anderen Seite jetz einfach den Schlauch angesteckt. Wie ich es verstanden hab, Gasen die nur noch, wenn die Ladespannung oder die Temperatur zu hoch ist.