Batteriewechsel - Kann ich einfach irgendeine AGM-Batterie nehmen und die mit Carly kodieren?

  • Titel.

    Hab noch die Originale drin und die macht die letzten Wochen nur noch Probleme. War jetzt auch 24h am Ladegerät gehangen, ist trotzdem nur bei 12,1 V. Will die also austauschen. Da ich noch weitere Verbraucher nachgerüstet hab, die Strom brauchen (z.B: Endstufe und BT-Modul) will ich am liebsten eine mit mehr Kapazität nehmen. Muss ich da nur drauf achten, dass die AGM ist und die Ah kann ich mit Carly reinkodieren? Will mir die hier holen.


    Ist mein erster Batteriewechsel bei so nem "neuen" Auto, früher hab ich einfach Polklemmen abgemacht und die erstbeste bei Obi gekauft und eingebaut, scheint hier aber komplizierter zu sein 😀

  • Wenn du keinen ibs hast kannst du verbauen was du willst und brauchst nicht mal codieren.


    Wenn du am minus pol ein schwarzes Kästchen hast (oder Ausstattung mit Navi), dann agm und codieren.


    Von den Maßen der Batterie her weiß ich nicht. 95ah passt aber auf jedenfall. Hab zwei Endstufen und standheizung, und mit der Kapazität keine Probleme.

  • Wenn du keinen ibs hast kannst du verbauen was du willst und brauchst nicht mal codieren.


    Wenn du am minus pol ein schwarzes Kästchen hast (oder Ausstattung mit Navi), dann agm und codieren.


    Von den Maßen der Batterie her weiß ich nicht. 95ah passt aber auf jedenfall. Hab zwei Endstufen und standheizung, und mit der Kapazität keine Probleme.

    Kann ich das einfach ausmessen und wenns von der Länge ins Loch passen würde, passt die? Oder muss ich wegen Halterungen etc da aufpassen? Die 105er sind ja 40mm länger als die 95er. Sonst würd ich einfach die G14 mit 95 Ah nehmen. Dachte nur weil das Auto oft viel steht, dass da mehr Kapa etwas hilfreicher wäre. Kasten am Minuspol hab ich mein ich nicht, kann in Carly aber die "Batteriespannung vom IBS gemessen" auslesen, dürfte das also trotzdem haben


    Edit: Hab grad nochmal nachgeschaut. Das komplette Fach ist knapp über 400mm lang, die 105er würde da dann denk ich echt nicht reinpassen. Wirds wohl die 95er. Und IBS-Kasten ist doch dran, hab ich nur noch nie drauf geachtet :) Verbaut ist gerade die 61216924022

  • wenn du vorher weniger ah verbaut hattest, musst du die auch noch codieren.

    maximal kannst 90ah AGM Batterie codieren.

    Nur registrieren reicht hier nicht falls du z.B. vorher eine 80ah verbaut hattest.

    Ob Carly die Kapazität ändern kann keine Ahnung.

    Die Exide EK950 kann ich dir empfehlen.

    Passt super ins Fach.

  • Doch, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, auch wenn es in einer Prozedur abläuft.

    Registrieren sagt dem Auto nur, dass eine neue Batterie verbaut wurde. dann geht es aber immer noch davon aus, dass es wieder dieselbe Kapazität ist wie vorher. Hat sich die geändert, muss das codiert werden.

  • Die Codierung ist ja nichts anderes als die Registrierung. Ist bei I*pa nicht anders.

    falsch informiert.

    Der IBS muss wissen welche Batteriekapazität verbaut ist um diese entsprechend laden zu können.

    Die Batteriekapazität ist im FA hinterlegt.

    Der FA muss mit der verbauten übereinstimmen.

    Man codiert immer den FA der am nähesten an der Kapazität dran ist.

  • Nein reicht nicht.

    Fa_Write in die beiden genannten Steuergeräte.

    Anschließend alle Steuergeräte die von der FA Änderung betroffen sind neu codieren.

    Im Falle der Batteriekapazität müsstest nur das CAS neu codieren

  • Hab jetzt die G14 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt und sie wurde heute geliefert. Auf dem Bild ist die Nummer 595 901 085 D85 2 zu sehen


    Auf der gelieferten steht jedoch nirgends G14, sondern nur A5:

    photo_2023-12-07_20-17-03.jpgphoto_2023-12-07_20-22-27.jpg

    Die Nummer hier ist 595 901 085 J38 2


    Ich geh mal davon aus, dass die auch passt, da die AH und der Kaltstartstrom identisch ist. Auf der Varta-Seite finde ich mit beiden Codes auch immer nur die hier: https://www.varta-automotive.d…r-dynamic-agm/595-901-085


    Da steht als Kurzcode auch nur A5. Ist das jetzt der Nachfolger der G14 oder was ist hier passiert?


    Edit: https://baterias.com/de/pregun…-varta-a4-a5-a6-a7-und-a8

    Ist wohl einfach eine neue Variante