Batteriewechsel - Kann ich einfach irgendeine AGM-Batterie nehmen und die mit Carly kodieren?

  • Ob ein 320i eine 95Ah Batterie braucht??? :19-wbb4-confused: In meinem 330i war damals zuerst ab Werk eine 70Ah Blei drin, dann eine 70Ah AGM, lief beides wunderbar.


    Richtig codieren wäre noch wichtig, der Einbau ist ja nicht so wild(wobei der Platz der Batterie schon ungünstig ist).

  • Ob ein 320i eine 95Ah Batterie braucht??? :19-wbb4-confused: In meinem 330i war damals zuerst ab Werk eine 70Ah Blei drin, dann eine 70Ah AGM, lief beides wunderbar.


    Richtig codieren wäre noch wichtig, der Einbau ist ja nicht so wild(wobei der Platz der Batterie schon ungünstig ist).

    Naja es war vorher ne 90Ah Original-Batterie von BMW drin. Wird schon passen, immerhin hat er ne Standheizung und Start/Stop ab Werk verbaut, was ich auch beides nutze (Wobei Start/Stop meistens aus ist)

  • dann hast du nur wegen der Standheizung die große Batterie.

    Wegen Start/Stop hast ne AGM.

  • Zur Batterie: habe die gleiche wie du, also eine Varta G14 (95Ah) letzten Monat gekauft und auch gleich eingebaut. G14 ist die alte, A5 die neue Modellbezeichnung. Beide Batterien sind baugleich.


    Eine größere, also z.B. eine Varta H15/A4 (105Ah) bekommst du definitiv nicht ohne weiteres verbaut, da diese nochmal ca. 4cm länger ist, als die 95Ah und der Einbau dieser ist schon eine enge Geschichte.
    Tipp von mir für den Einbau: Falls du noch, so wie ich, die kurze Schraube (07147211160) für den Batteriehalter hast, besorg dir vorher die lange Schraube. --> 61217577620

    Du quälst dich ansonsten ohne Ende und ich hab' schon Frauenarzthände...

    (Es ist mir unverständlich, wie man so etwas kontruieren kann und ich wünsche mir wenigstens einmal, dass der Idiot, der sich das ausgedacht hat, die Batterie mal selbst wechseln muss)


    Zum Registrieren: du kannst mit Carly sowohl die Batterie einfach registrieren (wenn die neue Batterie die gleiche "Leistung" hat wie die alte) als auch eine neue Batterie mit anderer "Leistung" registrieren.
    Bei Carly kannst du neben den "kleineren" Batterien jedoch nur 90Ah oder 100Ah und nicht direkt 95Ah auswählen. Man soll dann wohl den niedrigeren Wert, also 90Ah wählen.



    Jetzt hab ich mal 'ne Frage: Warum habe ich eine AGM verbaut? Hatte schon immer eine AGM verbaut und Varta empfiehlt mir dies auch: siehe hier

    Ich hab einen E91 LCI 330d (N57) ohne Standheizung und ohne Start-Stop mit Navi Professional.

  • Ich hab bei 95ah immer noch die kurze Schraube verbaut.

    Hab die mit nem Magnetstab eingedreht und dann mit der Ratsche fest.

    Geht genau so :)

  • Ich hab bei 95ah immer noch die kurze Schraube verbaut.

    Hab die mit nem Magnetstab eingedreht und dann mit der Ratsche fest.

    Geht genau so :)

    Auf die Idee mit dem Magnetstab bin ich auch gekommen, allerdings wollte die Schraube nicht im Gewinde greifen. Ich hatte kurzzeitig schon überlegt, die Verkleidung vor den Rücklichtern zu demontieren, um mehr Platz zu erhalten. Ekelhaft...!^^

  • Vllt noch interessant für jemanden: Ich konnte in Carly sogar ne 105Ah AGM-batterie registrieren. Carly meinte lediglich, damit die problemlos funktioniert, soll ich zu BMW ein Software-Update machen. Also wenn wer das Update machen kann und die 105er da rein kriegt geht das auch. Aber keine Ahnung ob BMw bei 15 Jahre alten Autos die Updates noch macht.

  • E9x kann man offiziell nur 90Ah codieren.

    Das 105ah ist garantiert nen Fehler.

    Ist ja nicht selten bei Carly das es fehlerhaft ist.