DTC Problem trotz normaler Werte

  • Hallo.


    Ich bin neu hier, musste auch nie was schreiben, da eigentlich an unserem 3er nie was kaputt geht :) .


    Zur Zeit leider folgendes Problem. Das typische DTC Problem, aufgrund von Rost an diesem Ring und angeschliffenem Sensor kennt ja jeder.


    Hatte ich auch mal wieder, DTC sprang sofort an sobald man nur losfuhr. Mit INPA Status aller Radgeschwindigkeiten gelesen, eindeutig Sensor hinten rechts.

    Sensor leicht erhöht, Ring sieht eigentlich in Ordnung aus. DTC aktiviert sich erst ab 80 oder 100 kmh.

    Neuen ATE Sensor bestellt und nun das Gleiche. Ab 80 bis 100 km/h plötzlicher Regeleingriff. Heute mal live als Beifahrer alle 4 Radgeschwindigkeiten überwacht und siehe da, alle 4 Sensoren zeigen von 1 bis 120 km/h korrekte Werte, zumindest Geschwindigkeiten an. Dennoch regelt das DTC wahllos ein. Sollte nicht ein Sensor dennoch irgendwie aus der Reihe tanzen?


    Fehler 5DC1 war abgelegt, auch nach löschen des FS und einmal Lenkrad voll rechts und links eingeschlagen das Gleiche.


    Vielleicht wisst ihr was die Ursache sein könnte, bzw. wieso das DTC eingreift wenn alle Sensoren scheinbar normal funktionieren.


    Danke und liebe Grüße


    Chris

  • Würde fast tippen das der Ring nicht mehr gut genug ist und bei der Geschwindigkeit dann wahrscheinlich aussetzt.

    Teste mal mit DTC aus ob die Geschwindigkeit auch bei über 100kmh noch sauber angezeigt wird.

  • Danke für die Antwort.


    Also auch über 100 km/h hat kein Sensor, zumindest laut INPA keine Geschwindigkeitsabweichung angezeigt. Das Seltsame ist, dass er anfängt knallhart einzugreifen, würde das vielleicht mit dem Lenkwinkelsensor zusammenhängen??