Klemme15 in den Türen

  • Hi Leute,

    will demnächst die Ambiente-Beleuchtung im Auto anbringen.

    Dafür bin ich auf der Suche nach der Klemme15 (Zündungsplus) in der Fahrer- und Beifahrertür.

    Ich denke, dass am Fensterheber bestimmt was anliegt.

    Kann mir hier jemand aushelfen?
    Oder gibt es eine Quelle für die Schaltpläne?


    Gruß

    Dodger

  • Klemme 15 gibt es nur bei den low Außenspiegeln an der Beifahrertüre (grün / schwarz)


    Am Fensterheber liegt 58G (grau/rot) mit dem Vorteil, dass es mit der Restlichen Beleuchtung im Innenraum geschalten wird. Nachteil ist, dass es wahrscheinlich nicht sonderlich viel Reserven hat. Könnte mit LED's funktionieren aber auch zu Ausfällen führen.


    Dann gibt es noch die Vorfeldbeleuchtung (grau/grün violett/braun). Das ist mit den Fußraumleuchten verbunden und sollte Ausreichend Leistung liefern ist aber unter Umständen nur bei Fahrzeugen mit Lichtpaket ab Werk vorhanden. Geht nur beim Aufsperren / Türen Öffnen an. Ist somit für deine Zwecke sinnlos.


    Die dritte und sinnvollste Möglichkeit ist es wahrscheinlich selbst ein Kabel zu ziehen. Am Stecker zwischen Tür und Karosserie sind mehrere Pins frei.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

    Einmal editiert, zuletzt von simzep ()

  • vielen Dnak für die ausführliche Antwort.

    Das Ergebnis entspricht leider nicht meinen Erwartungen :D


    Die LEDs für das Armaturenbrett hängen jetzt an der Sicherung für den Zigaretten-Anzünder. Gehen also erst an, wenn der Motor läuft.

    Eigentlich wollte ich das klassische: wenn Zündung an, dann LEDs an haben.

    Habe aber leider keine passende Versorgung gefunden.

    Entweder liegt schon Spannung an, wenn per FFB entriegelt wird oder erst, wenn der Motor läuft.


    Wäre natürlich schön, wenn in der Tür das gleiche "Signal" anliegt, wie für die Ambiente-LEDs im Armaturenbrett..


    Was meinst du mit "Stecker"?

    Gibt es im Innenraum einen Stecker, der dann in einen Kabelbaum durch die Gummitülle an der tür geht und in der Tür ebenfalls in einem Stecker endet?

    Ich hätte jetzt vermutet, dass es einen Kabelbaum in die Tür gibt, der sich dann in die Stecker für das Türsteuergerät, die Lautsprecher etc. aufteilt...

    Gibt es dafür vielleicht ein Bild? Oder einen Stromlaufplan?


    Gruß

    Dodger

  • Habe aber leider keine passende Versorgung gefunden.

    Entweder liegt schon Spannung an, wenn per FFB entriegelt wird oder erst, wenn der Motor läuft.

    Wenn du mir das Baujahr und Kraftstoff sagst kann ich dir freie Klemme 15 / 30 Sicherungen raussuchen. Arbeit am Sicherungskasten ist aber das ekligste was BMW je verbrochen hat.


    Zitat


    Wäre natürlich schön, wenn in der Tür das gleiche "Signal" anliegt, wie für die Ambiente-LEDs im Armaturenbrett..

    Du könntest ein Relais mit dem 58g verbinden welches Klemme 15 oder besser noch 30(g) schaltet. Dann würde die Ambientebeleuchtung wie die originale bereits beim Aufsperren angehen und nicht erst wenn die Zündung an ist.


    Der Türkabelbaum wird im Türrahmen "eingesteckt" und kann somit gewechselt werden. Macht aber auch keinen Spaß.

    Sieht so aus:stecker.jpg


    Die Vorfeldbeleuchtung ist übrigens nicht sinnvoll in der Türe. Geht ja nur beim Aufsperren an. Habe ich nicht zuende gedacht.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Baujahr ist 2009, 2,0l Benziner, 143 PS.

    Das mit den Sicherungen geht, wenn man nur eine wechseln muss und kleine Hände hat und das Handschufach und die Getränkehalter demontiert sind.... 8)

    Zitat

    Du könntest ein Relais mit dem 58g verbinden welches Klemme 15 oder besser noch 30(g) schaltet. Dann würde die Ambientebeleuchtung wie die originale bereits beim Aufsperren angehen und nicht erst wenn die Zündung an ist.

    Das wwar in meiner Diskussion mit meinem Junior eh der weitere Plan, also dass die Beleuchtung jetzt doch an geht, wenn man aufschließt.

    Ist das die Kl58g? Die führt also Spannung, sobald man mit der FFB aufschließt? Und wie lange liegt die Spannung an? Bis zum Abschließen? Mit Nachlauf?


    Welche Verbraucher hängen da noch dran bzw. welche Sicherung wäre das? Die Ambiente-Beleuchtung im Armaturenbrett geht auch per USB Adapter, hat also max 1A.

    Das mit dem zus. Relais wäre natürlich diue suaberste Lösung, aber dafür müsste man den Sicherungskasten herausnehmen, oder?


    Mit dem Kabel in die Tür rein bin ich aber noch nicht weitergekommen.

    Ist denn das Kabel von Innenraum durch die Gummitülle in die Tür immer voll belegt? So, dass man im Innenraum einfach einen zusätzlichen Kontakt in den Stecker einbauen muss?

    Oder kann man auch einfach ein Kabel zusätzlich durch die Gummitülle ziehen?


    Gruß
    Dodger


    P.S.: ich sehe schon, das ist weit mehr Aufwand, als ich dachte oder in den YT Videos gezeigt wurde....

  • Das wwar in meiner Diskussion mit meinem Junior eh der weitere Plan, also dass die Beleuchtung jetzt doch an geht, wenn man aufschließt.

    Ist das die Kl58g? Die führt also Spannung, sobald man mit der FFB aufschließt? Und wie lange liegt die Spannung an? Bis zum Abschließen? Mit Nachlauf?

    58g ist die Beleuchtung des Radio bzw. der kleinen Ambienteleuchten im Dach und Fensterheber Schalter etc. Ich würde es nicht zum direkten Betrieb verwenden, da es sich scheinbar um ein "Bus-Signal" handelt und damit auch z.B. die Helligkeit des Navi Displays gesteuert wird. Mit einem Relais sollte es aber gehen.


    Zitat
    Das mit dem zus. Relais wäre natürlich diue suaberste Lösung, aber dafür müsste man den Sicherungskasten herausnehmen, oder?

    Ja und das ist m.M.n. so ziemlich das schlimmste, was man beim e90 machen kann. Habe ich einmal gemacht und dann nie wieder versucht.


    Zitat

    Mit dem Kabel in die Tür rein bin ich aber noch nicht weitergekommen.


    Ist denn das Kabel von Innenraum durch die Gummitülle in die Tür immer voll belegt? So, dass man im Innenraum einfach einen zusätzlichen Kontakt in den Stecker einbauen muss?


    Oder kann man auch einfach ein Kabel zusätzlich durch die Gummitülle ziehen?

    Nein ist nicht voll belegt. Selbst mit Vollausstattung sind ein paar Pins frei sein 35 Pin Stecker mit max. 25 Kabeln. Vielleicht schafft man es ein weiteres Kabel mit einzubauen aber ich würde zusätzliche Pins verlegen. Dann gibt es auch keine Gefahr, dass Feuchtigkeit eindringt.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Verstehe ich das richtig:

    Ich fummel einen neuen Pin an den 35-Pin Stecker im Innenraum. Da lege ich drauf, was immer ich haben will (z.B. Zigarettenanzünder).

    Dann kann ich in der Tür den 35-Pin-Stecker nehmen und fummel auch einen neuen Pin rein. Dort kommt dann mein Zigarettenanzünder an.


    Was ist dazwischen? Ich muss doch jetzt den Kabelbaum aus der Gummitülle herausziehen und dort auch die neue Verbindung herstellen?


    Welche Anschlüsse gibt es denn am Türsteuergerät bzw. an dem Fensterheber-Modul?

    Vielleicht kann ich ja etwas davon nehmen....


    Der Rest scheint mir ja ein Riesen-Aufwand zu sein


    pasted-from-clipboard.png

  • Hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) sind Kabelbäume für die Türen zu sehen. Die werden dann von außen in die Buchse der Karosserie gesteckt. Da kann man mit ein bisschen Fummelei ein neue Kabel einziehen. Die Buchse innen ist einfacher. Von deinen Beispielbildern ist es im Grunde nur die Rechte Illustration.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Wow, was ein Aufwand, nur um ein blödes Kabel in die Tür zu bekommen.
    Dann wäre es doch einfacher, ein vorhandenes Spannungssignal aus der Tür zu nehmen. Jetzt müsste man nur noch wissen, was da so alles rumliegt.
    Also die maximale Belegung des Steckers bzw. die Pinbelegung des Fensterhebers z.B. :*