Dieselpartikelfilter xyzste Thema

  • Hallo.


    Ich habe seit knapp 2 Wochen nen Problem mit meinem E91 325d M57 BJ2008 311.300km


    Kriege immer ungefähr nach 10 min Motorstart die Meldung im CCC "Partikelfiltersystem" angezeigt.

    Keine MKL an und kein Leistungsverlust oder ähnliches. Lediglich dieses bescheuerte Symbol im Tacho.


    Habe IS.. zum auslesen und löschen.


    Also hab ich mal kurzerhand bisschen rumgeschaut und habe andauernd diese Fehler hinterlegt


    00480A DDE: Partikelfiltersystem

    00481A DDE: Partikelfiltersystem

    004D00 DDE: Abgasgegendrucksensor


    Ich dachte mir evtl liegts am Abgasgegendrucksensor welchen ich gestern bei BMW geordert habe und unverzüglich eingebaut habe.

    Ergebnis ist natürlich das selbe mit dem Partikelfiltersystem.


    Habe die nacht hier auch stundenlang google bemüht aber nicht wirklich zu einem Entschluss gekommen was die Lösung für das Problem ist.


    Andauernd wird geschrieben Thermostat, Thermostat und nochmals Thermostat, bin dann heute morgen mal ne gute Stunde Stadt, Land und Autobahn gefahren. Mal mit 60,70,100,120.

    Laptop mit IS.. hab ich aufn Beifahrersitz gelegt und andauernd geschaut. Komme während der Fahrt nur auf max 70-71 grad Kühlwassertemperatur. Im Stand kriege ich den sogar bis 95 grad hoch wenn ich in P schalte und einfach mal konstant paar min auf 2000U halte.


    Laut Internet muss aber mindestens 78 grad während der Fahrt sein damit er sich überhaupt regenerieren kann.


    Die 2 Thermostate welche nach den diversen Forenbeiträgen wohl die übeltäter sind habe ich heute bestellt (Behr/Mahle).


    Kann mir jemand sagen ob mit dem wechseln der beiden Thermostate das Problem mit dem Partikelfiltersystem wegbekomme wenn ich bei IS.. die "erzwungene Regeneration" anfordere?


    Ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen das der DPF voll/kaputt ist.

    Bevor ich nun von AHG-Clean nen "generalüberholten" DPF kaufe und knapp 400€ ausgebe wollte ich mal eure Meinung dazu hören und evtl hilfreiche Tipps zur Analyse der beseitigung dieser fehler.


    Habe auch nochn Foto angehängt mit den Fehlern

  • Thermostate tauschen und Regeneration anstoßen.

    Der Abgasgegendrucksensorfehler muss aber weg sein, sonst gehts nicht.

    Im Alltag sollte er zwischen 88-93 Grad haben, da pendelt der M57 meist.

    75-78 Grad brauchst meist mindestens für die Regeneration, fällt er während dieser unter diese Grad dann bricht er diese auch wieder ab.

  • Thermostate tauschen und Regeneration anstoßen.

    Der Abgasgegendrucksensorfehler muss aber weg sein, sonst gehts nicht.

    Im Alltag sollte er zwischen 88-93 Grad haben, da pendelt der M57 meist.

    75-78 Grad brauchst meist mindestens für die Regeneration, fällt er während dieser unter diese Grad dann bricht er diese auch wieder ab.

    Danke.


    Der Abgasgegendruckfehler lässt sich auch löschen und kommt erst später wieder wenn das mit partikelfiltersystem aufleuchtet.

    Nur wäre es gut zu wissen ob mein haupt problem durch das wechseln der thermostate beseitigt wäre.


    oder Ob ich wirklich den DPF austauschen muss (was man natürlich nicht möchte :D )

  • Thermostate sind so oder so fällig.

    Auch falls nen neuer DPF rein kommt.

    Also sinnloses nachdenken.

    Thermostate machen und Regeneration anstoßen und schauen ob er es packt oder nicht.