Wie ist das Flachband der Diversity belegt? Fehlerbild Radioempfang

  • Hallo,

    nachdem ich bei meinem e90 weiterhin auf der Suche nach einer Lösung für meinen schlechten Radioempfang bin (in der Senderliste gibt es immer nur den jeweiligen eingestellten Sender, über die Pfeiltasten am Lenkrad werden aber mehrere Sender gefunden, leider ist die Empfangsqualität aber deutlich schlechter als früher), habe ich mich mal an der Diversity versucht:


    Meine Erfahrungen sind aber sehr merkwürdig


    1. Nur der Fakra-Stecker (Kabel Richtung Radio) gelöst, wie erwartet, gar kein Empfang.


    2. Nur das Stromkabel gelöst, auch kein Empfang.


    Dann wird es merkwürdig:


    3. Ohne Flachbandstecker von der Heckscheibe, auch über die Tasten am Lenkrad wird nur noch 1 Sender gefunden. ABER: Der Empfang dieses Senders ist besser (weniger rauschen).


    4. Wenn ich jetzt die Antenne von der Heckscheibe wieder anschließe, wird der Empfang des Senders SCHLECHTER, aber es werden wieder weitere Sender gefunden.



    Kann jemand etwas mit dem Fehlerbild anfangen (bzw. hat eine Lösungsidee)?



    Nun dachte ich über den testweisen Ersatz (um zumindest die Ursache zu finden) der Originalantenne nach. Das Flachband (muss ja weiterhin für die Funkfernbedienung angeschlossen bleiben) macht mich aber ratlos: Weiß jemand, wie die 6 Kontakte belegt sind?


    Danke


    Grüße


    Maik

  • Scheinbar hat niemand eine Idee?


    Die Merkwürdigkeit geht weiter: Nachdem es heute sehr kalt war, waren plötzlich wieder viele Sende in der Liste vorhanden. Nachdem es im Auto aber etwas wärmer wurde, sind die Sender zunehmend wieder „verschwunden“. Also das völlig konträre „Phänomen“ zum bekannten warmen Heckscheibenheizung (die war aus) die wohl bei anderen die Ursache war.