Wummern ab ~80km/h (Rattern wenn in N)

  • Moin zusammen,


    Folgendes Problem: Automatik N57 Heckantriebler: es wummert hörbar von rechts hinten (so vermute ich) ab etwa 80km/h, am lautesten um 100km/h, danach schleichend wieder weg - eventuell weil sonstige Geräusche zu laut?

    Wenn ich die Automatik dann in N schalte und ausrollen lasse, rattert es spürbar bis Stillstand. Radlager?

    Hardyscheibe? Was kann’s sein?

    Habe etwas Angst, dass es was schlimmeres/teureres ist.


    Danke euch :)

  • Sind beide neu gekommen. Felge ist auch nicht warm nach längerer Fahrt.

    Wäre das denn abhängig von eingekuppelt und ausgekuppelt?

    Hätte ansonsten die Reifen selbst im Verdacht, aber wieso sollte es in N vibrieren und in D nicht :/

  • …weil in N kein Druck auf dem Antriebsstrang ist - und das Ende des Antriebsstrangs sind die Räder.


    Wuchten lassen - dann weißt Du es. Im schlimmsten Fall sind sie es nicht, ist aber immer noch leichter zu kontrollieren und günstiger als die Hardyscheibe. Vor dem Runternehmen am Rad wackeln - wenn das Lager Spiel hat, merkt der Mechaniker es dann.