E91 330xd Verteilergetriebe im Fehlerspeicher abgelegt

  • Servus, habe bei meinem 330xd mit N57 und ATC300 folgendes Problem:


    Verteilergetriebe ist im Fehlerspeicher abgelegt, beim fahren leuchtet die DSC Leuchte und es zeigt an Störung 4x4 System.


    Die Fehlermeldung geht nach kurzer Zeit wieder weg und kommt danach wieder.
    Jedes mal wenn die Fehlermeldung kommt merkt man ein ruckeln im Auto wie wenn die Kupplung vom VTG auf geht.

    Dieses ruckeln dauer aber nicht länger wie 1 Sekunde, ansonst fährt sich das Auto ganz normal.

    Im Fehlerspeicher sind folgende zwei Fehler abgelegt:


    ABS DSC Fahrdynamikregelung 2 Fehler


    Fehlercode: DTC C998

    Fehlercode unbedeutend

    Fehlercode-Speicher löschen


    Fehlercode: DTC 5DEC

    Verteilergetriebe

    Funktion sporadisch fehlerhaft



    Was kann man hier jetzt am schlausten machen?


    Habe gesehen, dass am VTG ein Stellmotor mit einem Widersstand dran ist.


    Kann der defekt sein oder ist es wahrscheinlich das VTG selbst?
    Kann man den Motor ausbauen und irgendwie überprüfen?

  • Kann dir leider hierzu auch nichts sagen, aber schau doch mal auf dem Kanal von Denis Dick, evtl. findest du dort dein Fehlerbild wieder.
    Hier ein Video, das sich speziell mit den Stellmotoren und den fehlern drumherum befasst.

  • Hab mittlerweile mit ISTA ne Fehlersuche durchgeführt und dabei den Stellmotor vom VTG getestet, dieser funktioniert 1a.

    Hab des Weiteren alle Prüfprogramme für das VTG durchlaufen lassen, und es funktioniert 1a ohne Fehler bei den Programmen.

    Außerdem hab ich mir mal die ABS Sensoren während der Fahrt angeschaut und dabei fest gestellt, dass der Sensor vorne rechts zwar die Geschwindigkeit richtig anzeigt aber ständig zwischen vorwärts und rückwärts hin und her schwankt.


    Jemand schonmal sowas gehabt? Ist der ABS Sensor kaputt?

  • Fehler ist gefunden, es war der ABS Sensor vorne rechts.
    Sollte jemand den gleichen Fehler haben überprüft eure ABS Sensoren, da es aktive Sensoren sind zeigen sie sowohl die Geschwindigkeit wie auch die Richtung an.