• Hallo Jungs,
    vllt kann mir hier einer helfen.
    Und zwar, ich hab hier einen 320d mit 163 PS Automatik.
    Das Kfz hat Drehzahlschwankungen zwischen 1500 & 2000 Umdrehungen beim Gas loslassen. Bei konstanter Fahrweise, ich sag jetzt mal bei 100 km/h merkt man auch ein leichtes ruckeln, als wenn man über kleine Unebenheiten fährt. Im Fehlerspeicher ist nichts vorhaben, schon mit verschiedenen Geräten ausgelesen.
    Langsam verzweifel ich.
    Ich habe mal ein Video gemacht wo man es sieht, das ist aber beim Gas loslassen und bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du da sowas wie ein dezentes Brummen - und nur bei der Geschwindigkeit?

    Schwankt die Drehzahl genauso wenn du in höchsten Gang rauf schaltest und konstant fährst?


    ........waren bei mir die Symptome für einen defekten Drehmomentwandler -> E46 330d GM VFL damals und E65 730d ZF genauso - egal ob ZF oder GM Getriebe...

  • Also ein brummen höre ich nicht, Fahrzeug schaltet auch ganz normal. Die Drehzahlschwankungen habe ich nur, wenn ich vom Gas gehe... Bei konstanter Fahrt habe ich ein leichtes ruckeln, beim beschleunigen nicht.

    Die Drehzahlschwankungen kommen auch erst, wenn ich ein bis zwei Kilometer gefahren bin, also im kalten Zustand nicht.

  • mit dem schalten hat des auch nix zu tun - des war bei mir die Wandlerkupplung - so richtig aufgefallen ist es bei einer Probefahrt mit einem Mitarbeiter von einer Getriebe Instandsetzungsfirma - der hat mir das gezeigt - auf manuell schalten und dann bei einer Geschwindigkeit 100-110kmh ganz leicht Gas geben - eigentlich mehr rollen lassen - da hast gesehen wie die Drehzahl hin und her ist und eben auch dieses Brummen von hinten kam.


    Beim E46 damals hatten wir erst das Differential in Verdacht - war aber nicht - war halt einfach der Wandler hinüber und hat die Vibrationen via Getriebe nach hinten verteilt...

  • hoffen wir Mal das ich mich irre und du nur vergessen hast zu sagen, dass des an der Ampel und co auch ist - denn da war es dann bei mir der Weg gegammelte Stecker vom RaildruckSensor - des ging dann so weit, dass mir der Bock sogar aus gegangen ist.


    Denn mit einem Tauschwandler bist mal gleich mit 350€ dabei + Getriebe weg + neues Getriebeöl + Filter... wenn du da nichts selber machen kannst - da bist mal gleich bei 600€ Arbeitsstunden + 200€ für Öl und Filter + 350€ für den Wandler....


    klar kann man mit Getriebe spülen und co rumspielen - hilft aber nix wenn die Wandlerkupplung hin iss...

  • Nein, im Stand ist es nicht, tatsächlich nur bei konstanter Fahrt. Ich habe auch überlegt, vllt eine Getriebespülungen vorzunehmen um zu gucken ob es eventuell Abhilfe schafft, aber wenn's dann immernoch ist weiß ich definitiv mehr. Klar hab ich mir dann mehr Arbeit gemacht, aber jemand meinte von BMW zu mir, dass das schon helfen kann.

    Bin im übrigen gefahren und habe kein brummen festgestellt.