Späne im servoöl

  • Moin zusammen ich fahre einen 2005er e90 325i da in der letzten Woche mir die nun fast schon 20 Jahre alte Servopumpe um die Ohren geflogen ist (hat gefressen was das Zeug hält ) ist die Frage ob jetzt mein Lenkgetriebe auch hin ist ich bin mir dahingehend nicht sicher da meiner Aktivlenkung hat sprich elektohydraulisches system.

    Hat jemand von euch damit Erfahrung?

    Danke schonmal im vorraus

  • Naja ich hab Hoffnung, keine Kontrolllampe an und lenken ohne Servo pumpe lässt er sich normal ohne geräusche ich werde mir mit der neuen Pumpe noch einen Magnetfilter in das System bauen und hoffen das alle späne raus kommen. Das wäre jetzt mein Ansatz

  • Warnlampe gibt's da auch keine.

    In jedem Fall alles gut spülen, wenn die Späne wieder in die neue Pumpe kommen, ist die gleich wieder hin. Und ob man da alles aus dem Getriebe raus bekommt, stelle ich mal in Frage.

    Auf der anderen Seite hast du einen Filter im Ausgleichsbehälter.

    Kannst natürlich die Pumpe tauschen, alles ordentlich durchspülen und hoffen. Ein neues Lenkgetriebe kostet natürlich weitaus mehr als die Pumpe, auch gebraucht.

  • Naja original BMW ist man da bei 2,8k weil Aktivlenkung und General überholt ist man auch bei 1,8 also wenn es wirklich im Arsch ist Werd ich Mal bei der Autoverwertung anrufen und fragen ob die was da haben

  • Naja aber wenn es bloß ein sieb ist werden aber diese mikroskopisch kleinen späne trotzdem durch kommen (mein servoölsah aus wie ein metallic lack)

  • So kleine sicherlich nicht.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, tausch das Lenkgetriebe mit aus. Sonst mach halt nur die Pumpe und schaue, ob es gut geht. Das Risiko, dass diese wieder frisst, besteht. Ich glaube auch nicht, dass man da alles aus dem Getriebe raus bekommt, weil es einfach zu verwinkelt ist, um es ordentlich durchzuspülen.

    Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.

  • Ich werde es erstmal nur mit der Pumpe probieren und mir zwischen servokühler und Ausgleichsbehälter so einen Universal Magnet Filter bauen und damit ne Woche Rum fahren und hoffen das das gröbste raus kommt wenn ich die nächsten 5jahre damit gut fahre bin ich Happy