US Tacho/Kombiinstrument flashen oder austauschen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen US-Tacho und würde diesen gerne auf EU Spec umbauen. Ich bin gerade dabei mir einen zweiten Tacho in Euro Spec zu besorgen (ich möchte keine "neuen"
Tachoscheiben kaufen; bzw. habe ich bis jetzt noch keine Firma gefunden, die die M-Scheiben so druckt wie die originalen; also inkl. Logo).


    Nun ziehe ich zwei Möglichkeiten in Betracht:


    1. VIN auf dem Chip des EU Tachos ändern und dann neu programmieren/codieren (Anzahl Kilometer ist tiefer, sollte diesbezüglich also keine Probleme geben)
    2. Tachoscheiben am US Tacho umbauen und auf EU Spec flashen (für Tempomat)


    Da die Tachoscheiben eh ab müssen, ist mir letzteres wahrscheinlich lieber. Dann brauche ich keinen programmer und sonst was für den eeprom. Allerdings finde ich niergendwo eine 
Anleitung die beschreibt was genau geflasht werden muss. Gibt es jemanden hier im Forum der sich damit auskennt? Ich habe gelesen, dass man einen Wert in T***32 abändern kann,
habe allerdings niergendwo finden können welcher das ist.
Könnte man den Tacho nicht einfach mit einer EU ZB-Nummer und WI**FP neu flashen und dann passt alles?


    Ich weiss, dass solche Themen hier im Formum etwas heickel sind. Gebt Bescheid wenn man das besser via PM klären sollte.


    Vielen Dank schonmal und Gruss

  • Andere Frage warum der Tausch?

    Wenn du eh nen zweiten Tacho besorgst, kannst ja gleich diesen nehmen.

    Fin und km resetten und schon läuft das Ding bei dir.

  • Das meinte ich mit Möglichkeit 1 und war ursprünglich auch mein Plan (wobei ich Km wahrscheinlich gar nicht angerührt hätte). Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Plastikhalterung auf der die Tachoscheiben befestigt sind auch runter wenn man den eeprom flashen möchte. Dazu bräuchte ich aber zudem noch einen programmer und so einen clip für den chip.


    Also möchte hier nicht dagegen argumentieren oder so. Aber dachte bei der zweiten Möglichkeit gäbe es weniger Fehlerpotential. Dann muss ich mir auch keine Sorgen machen bezüglich Baujahr Auto / Tacho etc.


    Hab zum Beispiel auch nicht finden können ob man die letzten Ziffern der FIN mit oder ohne Checksum auf den eeprom schreiben muss (nehme mal an mit Checksum da das bis jetzt immer der Fall gewesen ist beim FIN anpassen). Zudem geht es ehrlich gesagt auch um einen e60 :29-wbb4-whistling: Da findet man nochmal etwas weniger zu. Aber wie es ausschaut muss man dort einfach 8 bytes anstatt den 7 beim e90 anpassen.

  • Wenn man fin eh resettet kann man km auch gleich resetten.

    Ist der gleiche Eprom und geht in einem Abwasch.

    E60 weiß ich nicht.

    E9x high Tacho müssen Tachoscheiben nicht raus.

    E6x Reset krieg ich bestimmt auch hin.