Zündaussetzter und Gemisch zu fett

  • Guten Abend,

    Ich fahren einen e91 330xi also den N53 von 2009 mit 160tkm.

    und zwar hab ich folgendes Problem.

    Ich habe öfter im Leerlauf Zündaussetzter und der Motor läuft im Stand sehr unrund. Nach gewisser Zeit geht manchmal die MKL an und er schaltet einen Zylinder weg. Im Fehlerspeicher hat er dann verbrennungsaussetzter sämtlicher Zylinder drin zu stehen. Mal Zylinder 2 und 3 dann beim nächsten mal nur Zylinder 6, also das ist immer unterschiedlich. Dann seid neusten hatte ich jetzt einmal Motoröldruckregelung, statisch drin und sowas wie Kurbelwelle einlassnockenwelle Referenz, Einlass VANOS und Einlassnockenwelle Positionsüberwachung.

    Ich weiß nicht ob der Motoröldruckfehler dadurch kam da ich einmal zu wenig Motoröl drin hatte, also Tacho hat gemeint +1 Liter deswegen gehe ich eigentlich nicht von aus. Jetzt habe ich natürlich die doofe Befürchtung das meine Steuerkette eventuell ein Ding weg hat wobei er doch eigentlich dann auch beim Gasgeben nicht gut gehen würde oder?

    Ich bedanke mich schonmal für alle Ideen

  • deine Fehlerbeschreibung der Zündaussetzer sind so gut wie immer die Injektoren.

  • Öldruckfehler meist das Öldruckregelventil und Nockenwelle Einlaß häufig der NW-Sensor.


    Da hast ja fein die Kinderkrankheiten gesammelt. 8o

  • Wenn er Aussetzer hat - bricht da nicht auch der Öldruck zusammen?

    Wenn es variabel alle möglichen Injektoren sind - warum sollen es dann die Injektoren sein -> deutet für mich alles ehr auf die HochdruckPumpe hin, weil der Hochdruck am Rail einbricht?

    Hast du davon was im Speicher mit drin?


    *Vermutung von mir.....

  • Wenn er Aussetzer hat - bricht da nicht auch der Öldruck zusammen?

    Wenn es variabel alle möglichen Injektoren sind - warum sollen es dann die Injektoren sein -> deutet für mich alles ehr auf die HochdruckPumpe hin, weil der Hochdruck am Rail einbricht?

    Hast du davon was im Speicher mit drin?


    *Vermutung von mir.....

    HDP defekt startet meist schlecht und wenn man Last auf den Motor gibt stottert er weil der Hochdruck zusammen bricht.

    Leerlauf eigentlich total unauffällig.

  • HDP defekt startet meist schlecht und wenn man Last auf den Motor gibt stottert er weil der Hochdruck zusammen bricht.

    Leerlauf eigentlich total unauffällig.

    Stimmt