Differentialölwechsel beim BMW E90 320i: Fragen und Empfehlungen

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und freue mich, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Ich besitze einen BMW E90 320i Limousine aus dem Jahr 2006 mit Automatikgetriebe, kennzeichnet durch die ASN/TSN 0005/ADN. Aktuell plane ich, das Differentialöl meines Fahrzeugs zu wechseln und hätte dazu einige Fragen:

    1. Ist das Differentialöl "MANNOL Extra Getriebeöl 75W-90 API GL 4/GL 5 LS, 4 Liter" für mein Fahrzeug geeignet und freigegeben? Ich konnte online keine entsprechenden Informationen finden. Wäre alternativ ein Öl mit der Viskosität 75W-140 besser oder ein anderer Hersteller und worin bestehen die Unterschiede?
    2. Wie viel Liter Öl benötigt das Differential meines Fahrzeugs?
    3. Gibt es eine kostengünstige Alternative zu teuren Spezialwerkzeugen, um das alte Öl abzulassen?

    Als Bonusfrage: Gibt es spezielle Wartungshinweise oder Dinge, auf die ich bei meinem E90 mit dem N46 Motor besonders achten sollte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. :)

  • Ich würde 75W90 nehmen, wie von BMW vorgeschrieben. Ich habe das Differentialöl auch kürzlich gewechselt und das von Castrol genommen (Castrol Syntrax Longlife 75W90).

    Füllmenge sind 1 Liter, kauf aber lieber sicherbeitshalber 2L falls was daneben geht. Man füllt so viel Öl rein bis es bei der Einfüllschraube rausläuft.


    Falls Schaltgetriebe, würde ich empfehlen das Öl vom Getriebe auch gleich mit zu wechseln.

  • 1. das Mannol kannst bedenkenlos nutzen, verwende ich in vielen Fahrzeugen

    2. kauf am besten 2l

    3. eine elektrische Absaugpumpe für 20€ von z.B. Lidl reicht hier völlig aus, könntest sogar mit Schlauch und großer Spritze absaugen