AHM plötzlich Probleme mit dem Bremslicht

  • Moin zusammen,


    Ich habe mir vor ca. 3 Jahren die schwenkbare Anhängerkupplung von Westfalia am E91 nachgerüstet.

    Hat die ganze Zeit über wunderbar funktioniert. Betrieben wurde ein alter Anhänger und ein Thule Fahrradträger.


    Nun besteht folgendes Problem :


    Bordcomputer : Bremslicht Anhänger prüfen ! ( Bei Betrieb mit Fahrradträger )


    Ista : Code 009DFC, AHM Hardwaresignal Bremslicht : Leitungsfehler mit Kontakt nach Bordspannung


    Lichtsteuergerät meldet keine Fehler, ohne Anhänger funktioniert alles tadellos.


    Es soll nun auf Leitungsfehler zwischen Lichtsteuergerät, hochgesetzter Bremsleuchte und Anhängermodul geprüft werden.

    Dazu folgende Frage, wenn dort ein Problem herrscht, müsste ich doch auch ohne Anhänger ein Problem mit der hochgesetzten Bremsleuchte haben oder ?

    Mir ist bekannt, dass einige Probleme mit der Masse Leitung Heckklappe bzw. Scheibe haben.


    Bisher wollte ich nicht an die Heckscheibe, da sonst alles funktioniert.


    Über ISTA kann ich live das AHM prüfen und Blinksignal etc. auslösen.

    Bremslicht ist dauerhaft laut AHM betätigt, was ja für ein Masse Kontakt nach Bordspannung spricht.


    Messe ich nun allerdings direkt an der Steckdose ohne einen Anhänger angeschlossen zu haben, kommt jeweils das korrekte Signal am richtigen Pin an. Blinker, Rücklicht und eben auch das Bremslicht.


    Ich ging dann von einem defekten Modul aus, was sich aber nicht bestätigt hat.


    Die Blinker funktionieren beim Anhänger und beim Fahrradträger. Bremslicht und Rücklicht sind beim Fahrradträger ohne Funktion, Bordcomputer meldet Fehler. Beim Anhänger funktioniert ohne eingeschalteten Abblendlicht auch das Bremslicht. Wobei ich da leider nicht mehr genau sagen kann, ob nun die Brems- oder die Rückleuchten Saft bekommen. Zumindest wird auf das Bremssignal reagiert. Es werden mir ohne Abblendlicht beim Anhänger auch keine Fehler im Bordcomputer angezeigt.


    Bis auf die Heckklappe bin ich die Leitung durchgegangen, keine Fehler festgestellt.


    Sicherungen sind OK, selbst das AHM habe ich gerade mal getauscht. Fehler bleibt bestehen.


    Steckdose ist ersetzt und frisch verkabelt.


    Leuchtmittel sind alle ok.


    Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.


    Wäre sehr dankbar.


    Gruß Sören