N52B30 sägt im Leerlauf wenn er warm ist, bei offenen Öldeckel ab nicht ?!

  • Hallo


    Ich habe ein seltsames Verhalten bei meinem E90 330i.

    Wenn der Motor warmgefahren ist, fängt der Motor im Standgas an zu sägen.

    Die Drehzahl fält auf 500 Umdrehungen, fängt sich, geht auf 700-800 hoch und das wiederholt sich dann.

    Habe mal den Öldeckel abgemacht, um zu schauen ob es an der KGE liegen könnte und habe dabei dann feststellen müssen, das das sägen bei offenen Deckel aufhört ???!

    Einen großen Unterdruck konnte ich beim öffnen allerdings nicht feststellen.


    Die KGE soll zwar beim Vorbesitzer schon einmal neu gekommen sein, darauf möchte ich mich allerdings nicht mehr so richtig verlassen wollen...

    Habe den Bereich auch schon mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Drehzahländerung.


    Hat der N52 Motor einen Leerlaufregler und wenn ja, wo würde dieser dann sitzen ?


    Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten auslösen könnte ?


    Gruß

    Toni

  • Hallo


    Könnte ein Problem mit der Kommunikation Außentemperatursensor mit dem Problem der Valvetronik zusammenhängen ?

    Wenn der Exenterwellensensor angeklemmt ist und der Wagen wie ein Sack Nüsse läuft, dann steht dieser Fehler im Fehlerspeicher 2F9A.

    Aber die Außentemperatur wird korrekt wiedergegeben, das ist das seltsame?!.

    Besteht ein Zusammenhang mit Außentemperatur und Gemischaufbereitung und der Wagen weiß einfach nicht wie er Einspritzung soll ?

    Habe schon mehrere Magnetvertile gereinigt und Adaptionen gelöscht, allerdings nur mit meinem Billigtester.

    Nach Einbau lief der auch einmal perfekt, aber am nächsten Morgen, das alte Leid ...


    Wollte nächste Woche mal Umölen, auf 5W40 und gereinigte Magnetventile einbauen.


    Langsam verlässt mich die Lust auf den 330 :(