Zündaussetzer bei ruckartigem Gas geben im Leerlauf

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre seit ein paar tagen einen 330i aus 2006, nun habe ich das Problem das ich, wenn ich ruckartig Gas gebe im Leerlauf, sich der Motor verschluckt.

    Im Fahrbetrieb also in D passiert dies nicht. Es ist also wirklich nur im Leerlauf.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

  • Mir fällt jetzt spontan keine Gelegenheit ein, bei der man das machen würde.

    Aber ich würde anfangen mich mit der VANOS, Valvetronic und dem Benzindruck zu beschäftigen.

  • Magnetventil schon mal erneuert?

    Habe ich keine infos drüber. Ich würde mal von nein ausgehen, auto ist 200k km gelaufen. Würde das passen ?

    Was genau für Magnetventile ?

  • Mir fällt jetzt spontan keine Gelegenheit ein, bei der man das machen würde.

    Aber ich würde anfangen mich mit der VANOS, Valvetronic und dem Benzindruck zu beschäftigen.

    Danke für die Tipps, werde mich damit beschäftigen.

  • Habe ich keine infos drüber. Ich würde mal von nein ausgehen, auto ist 200k km gelaufen. Würde das passen ?

    Was genau für Magnetventile ?

    Die sind für die Steuerung der VANOS zuständig und stecken von vorne im Zylinderkopf. Schau mal bei YouTube nach N52 und Magnetventil. Versuchsweise kann man sie auch reinigen, das hält aber in der Regel von 12 bis Mittag.


  • Bei mir war es damals beim unten raus beschleunigen, nach dem Tausch der Magnetventile ist das Problem nie wieder aufgetreten. Vorher habe ich auch mal die Ventile gereinigt, hielt aber nicht lange, dann kam das Problem wieder. Beim vergleichen der neuen und alten Ventile, waren auch die Löcher etwas anders angeordnet bei den neuen Ventilen...


    Im Speicher stand damals auch nichts drin. ;)