Kaufberatung E90 325i

  • Preis ist grundsätzlich nicht unrealistisch.


    Bedenke: das ist einer der allerersten E90. Das heißt es gab schon Qualitätsmängel optischer und haptischer Natur am Anfang. Softlack war ein riesiges Problem. Das wurde zwar viel auf Kulanz getauscht, aber eben nur, wenn man sich drum gekümmert hat.


    Der N52B25 nimmt gerne mal einen Schluck Öl. Grundsätzlich ist es ein solider Motor. Aber es kann eben doch auch was dran kaputt gehen (Valvetronic, DISA Klappe, Vanos Ventile, Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse, elektrische Wasserpumpe, Kurbelgehäuseentlüftung, Kühlwasserflansch - das wären mal die typischen Dinge, die irgendwann einfach mal fällig sind)


    Das Automatikgetriebe ist die erste Generation vom ZF 6HP. Das schaltet eher gemütlich. Wartung des Getriebes auf jeden Fall einplanen.


    Schau dir das Auto gut von unten an. Besonders im Bereich der Hinterachse gibt es gerne Rost. An der Achse erkennt man es ganz gut.


    Dir sollte bewusst sein, dass das Auto dieses Jahr 20 Jahre alt wird. Da kann immer etwas passieren.

  • Erstmal viel lieben dank für deine Meinung. Bin auch noch ein wenig skeptisch, werde es mir erst nochmal überlegen ob ich mir den anschaue bzw. holen werde.

  • oder würdest du auf einen 330i gehen ?

  • So Fahrzeuge musst du dir anschauen und probefahren. Ich meine mich zu erinnern, dass die N52B30 etwas weniger Probleme mit Ölverbrauch haben. Der Rest gilt identisch.


    Wenn ich auf eine Auto angewiesen wäre und nicht selbst schrauben kann, würde ich sowas nicht kaufen. Wenn das ein Zweitwagen werden soll und man die wesentlichen Dinge selbst machen kann (und sich dabei auch Zeit lassen kann), dann sind die Fahrzeuge durchaus interessant.

  • Bin aktuell nicht drauf angewiesen. Fahre tatsächlich nur 4000km im Jahr 🙈. Bräuchte aber ein Auto für Einkäufe und um in den Urlaub zufahren bzw. Familie zu besuchen. Mein Schwiegervater ist Karosseriebauer, bin also guten Händen. Mag halt einfach die älteren BMW‘s.

  • Der 330i ist ziemlich sicher eine Bastelbude. Der 325i ist potthässlich. Würde ich beide nicht nehmen.

  • Alle N52 haben Ölprobleme und nehmen sich von Auto zu Auto mehr oder etwas weniger Öl, da die Kolbenringe damals schlecht konstruiert wurden. Ich hatte schon einen 325i N52 der hat sich mal ganz locker einen Liter auf 1000km genommen, obwohl er erst 160tkm gelaufen hatte.