Hallo miteinander,
ich versuche einfach hier noch mein Glück in der Hoffnung dass es vielleicht noch jemanden mit einer Idee zur Fehlerquelle gibt.
Mir ist bewusst dass es einige Einträge in dieser Richtung gibt aber bei keinem
konnte ich eine klare Übereinstimmung mit meinem Problem finden, da hier ja oftmals die Details entscheidend sind.
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig aber ich nehme jeden Tipp dankend an, mein Mechaniker hat bereits das Handtuch geworfen also ist das hier meine letzte Anlaufstelle vor dem Verkauf.
Folgendes Problem (BMW 320i N43)
Beim Kaltstart läuft der Motor zwar die ersten 30 Sekunden weitestgehend rund bzw. merkt man es am am Anfang wohl noch nicht so, da der Motor ja die ersten ~30 Sekunden höher dreht (ca. 1100 Umdrehung), sobald er sich dann senkt und im normalen Drehzahlbereich einpendelt fängt er sehr stark zum ruckeln an, als würde man in einem Traktor sitzen. An der Drehzahl ändert sich aber sichtlich nichts. Nach 1-2 Minuten fahrt, läuft er im Leerlauf wieder komplett ruhig als wäre nichts gewesen. Während der Fahrt ist aber auch im warmen Zustand im untertourigen Bereich immer mal wieder ein ruckeln zu spüren, vor allem beim leichten beschleunigen mit wenig Gas.
Zudem gibt es hin und wieder Startprobleme, jedoch betrifft das weder den Kalt- noch den direkten Warmstart sondern irgendwas dazwischen. Sobald ich das Fahrzeug im Warmen Zustand abstelle und nach einer gewissen Zeit (bspw. 1 Stunde) wieder starten möchte braucht er teilweise bis zu 5 Sekunden bis er läuft, dabei entwickelt er auch einen deutlich wahrnehmbaren Benzingeruch, anschließend läuft er dann wieder normal.
Ich bin absolut ratlos und nehme jeden Tipp dankend entgegen.
Das Fahrzeug hat aktuell 152.000km gelaufen und die Steuerkette wurde bei 110.000km erneuert.
Zündkerzen, Zündspulen wurden vor ca. 1000km erneuert.
Alle 4 Injektoren wurden getestet und gereinigt, der Injektor von Zylinder 4 hatte einen Defekt und wurde ausgewechselt - Index 9 Siemens VDO passend zu den anderen 3 die alle in Ordnung waren.
Der Motor hatte vor kurzem ein lautes klackern, beim öffnen des Deckels wurde ein defekter Kipphebel als Ursache ausfindig gemacht, bei dessen Tausch wurden auch gleich die Hydrostössel mit erneuert, die leider nicht wie erhofft die Ursache für den unrunden Lauf waren. Hierbei wurde auch alles nochmal sorgfältig überprüft (Nockenwelle, Steuerkette, Gleitschiene usw. alles i.O.)
Es gibt keinen Fehler im Speicher und auch keine Zündaussetzer im Zähler.
Service & Ölwechsel wurden immer pünktlich durchgeführt.
Liebe Grüße